Front-Radar erleichtert Kampf gegen Raser

Raser haben es in Kärnten künftig schwer: Viele Radargeräte wurden modernisiert und können nun auch von vorne fotografieren. Schnellfahrer aus dem Ausland können nämlich oft nur durch einen solchen Bild-Beweis zur Verantwortung gezogen werden.

Bis vor kurzem wurde bei Radaranlagen ausschließlich die Rückseite des Fahrzeugs fotografiert, wenn man zu schnell unterwegs war. Seit knapp drei Jahren werden die Geräte aber schrittweise umgerüstet. Damit können vor allem ausländische Schnellfahrer zur Kassen gebeten werden, sagt Gerhard Lins von der Polizei. Er ist Herr über alle Radargeräte in Kärnten.

Gerhard Lins Polizei

ORF

Gerhard Lins

Lenkerkennung vielfach für Strafverfahren Pflicht

Gerhard Lins: „Das Ministerium hat aufgrund der vielen Beschwerden vor ein paar Jahren entschieden, dass auf den Haupt- und Durchzugsstraßen Radargeräte mit Lenkerkennung aufgebaut werden. Dieser Umbau ist nun nahezu abgeschlossen. Das Ganze ist für die ausländischen Lenker, weil in bestimmten Staaten der Lenker auf Radaraufnahmen ersichtlich sein muss, um das Strafverfahren durchzuführen.“

Solche Geräte findet man neuerdings auf der Klagenfurter Nordumfahrung, vor dem Falkenbergtunnel, am Südring oder in Völkermarkt, auf der Südautobahn bei Haimburg.

Frontradar

ORF

Geräte um Blitz und Kamera erweitert

Die Funktionsweise sei dieselbe wie bei den alten Geräten, sagt Lins: „Es ist nur eine weitere Anlage hinzugekommen. Ein Blitzgerät und eine weitere Kamera nehmen den Lenker gleichzeitig mit dem Radarbild auf.“

Die neuen Radargeräte bedeuten allerdings auch mehr Arbeit in der Verkehrszentrale in Krumpendorf, wo die Bilder ausgewertet werden. Zusätzlich zu dem Bild von der Heckansicht des Fahrzeuges gibt es jetzt ein weiteres mit dem Lenker. Dazu kommt auf Autobahnen ein weiteres Foto. Dieses zeigt die aktuelle Geschwindigkeit der automatischen Überkopfwegweiser an, damit später auch die vorgeschriebene Geschwindigkeit belegt werden kann.

Frontradar Computer Bildschirm Auswertung

ORF

Leichtere Identifikation

Lins: „Die Behörden tun sich jetzt natürlich viel leichter. Sie können bei den einzelnen Strafverfahren auf die Lenkerfotos zurückgreifen. Dadurch ist der Lenker eindeutig zu identifizieren.“

Wie viele ausländische Schnellfahrer durch die neuen Geräte tatsächlich unliebsame Post erhalten, wird nicht erhoben.

Links: