Netzüberlastung bei Konzerten: Notruf möglich

Bei diversen Großveranstaltungen im Land, wie Starnacht oder Konzerten, kommt es immer wieder zu Überlastungen von Mobilfunknetzen, weil diese auf eine beschränkte Teilnehmeranzahl konfiguriert sind. Notrufe können aber trotzdem abgesetzt werden.

Egal ob bei der Starnacht am Wörthersee, dem Beachvolleballturnier oder einem Konzert: Bei vielen Großveranstaltungen sind Handynetze schnell überlastet. Ein Video oder Foto in soziale Netzwerke zu posten wird dann für viele Fans unmöglich.

Mobilfunkstationen auf Teilnehmerzahl konfiguriert

Gregor Wagner, Pressesprecher vom Forum Mobilkommunikation sagt: „Üblicherweise sind Mobilfunkstationen auf eine bestimmte Zahl von Teilnehmern konfiguriert.“ Wenn sich nun im Einzugsgebiet einer Station sehr viele Menschen befinden, wie es bei Großveranstaltungen der Fall ist, könne es zu Aus- oder Überlastung des Netzes kommen, so Wagner.

Neben einer schwachen oder nicht vorhandenen Internetverbindung äußert sich die Netzüberlastung auch in schlechter Qualität von Anrufen oder von längeren Wartezeiten beim Verschicken von SMS.

Absetzung von Notruf ausnahmslos möglich

Trotz der Überlastung ist allerdings die Absetzung eines Notrufes immer garantiert. Wagner sagte: „Der Notruf funktioniert in jedem Fall, sogar dann, wenn der eigene Netzbetreiber vor Ort gar nicht versorgt, dann wird automatisch auf einen anderen Netzbetreiber umgeschaltet. Das macht das Handysystem von selbst, dabei muss nichts gemacht werden.“ Der Notruf funktioniere also in jedem Fall, so könne man sich sicher sein, dass in jedem Fall Hilfe angefordert werden könne.

Links: