Braunbär im Bezirk Villach unterwegs

Im Bezirk Villach-Land ist ein Bär unterwegs. Das Tier dürfte zwei Bienenstöcke geplündert und ein Schaf gerissen haben. Dabei wagte sich der Braunbär einmal nahe an Siedlungsgebiet heran.

Am Wochenende gingen bei der Polizei Meldungen ein, die darauf schließen lassen, dass ein Bär im Bezirk unterwegs ist. Den ersten Hinweis hinterließ der Bär in der Nacht von Freitag auf Samstag in Weißbach in der Gemeinde Stockenboi. Es wurden zwei Bienenstöcke beschädigt und ausgeräumt gefunden. Die Spuren deuteten auf einen Braunbären hin.

In der Nacht auf Sonntag dürfte der Bär dann in Paternion ein Schaf gerissen haben. Das Schaf befand sich auf einer Weide, die mit einem Elektrozaun umzäunt war. Dabei wagte sich der Braunbär nahe an Siedlungsgebiet heran. Die Weide ist nur etwa 20 Meter vom Bauernhof entfernt.

Bärenanwalt rät zu Elektro-Zäunen

Der Bärenanwalt des Landes, Thomas Huber, wurde informiert. Noch ist für ihn die Situation nicht außergewöhnlich. Wenn ein Bär allerdings nahe an Wohngebiete herankomme, müsse man aber etwa mit Elektro-Absperrungen reagieren. Elektro-Absperrungen, mit denen Schafweiden abgezäunt werden, wie in dem Fall in Paternion, hätten oft eine zu schwache Einstellung.

Links: