Traktorfahrer von Blitz getroffen

Ein 41-jähriger Traktorfahrer ist Donnerstagabend in Arnoldstein von einem Blitz getroffen worden. Der Mann wurde zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehren mussten in der Nacht zu zahlreichen Unwettereinsätzen ausrücken.

Gegen 19.00 Uhr war der 41-Jährige südlich der Ortschaft Lind (Gemeinde Arnoldstein) mit seinem Traktor unterwegs, als ein Blitz in das Fahrzeug einschlug. Der Mann klagte nach dem Vorfall über Schmerzen im Bereich des Herzens, deswegen wurde er nach der Erstversorgung zur Kontrolle in das LKH Villach gebracht, wurde mittlerweile aber wieder entlassen. Der Traktor blieb unbeschädigt.

Überflutungen und umgestürzte Bäume

Durch die Unwetter mussten die Kärntner Feuerwehren Donnerstagnacht zu mehreren Einsätzen ausrücken. In Ferlach trat ein Bach über die Ufer, Bäume wurden durch den Sturm umgeworfen. In Nötsch und Bad Bleiberg standen Keller unter Wasser. Im Lavanttal löste ein Blitz einen kleineren Waldbrand aus.

Erst Mitte Juni führten Unwetter und Blitzschläge in Kärnten zu Großeinsätzen der Einsatzkräfte. Mehrere Blitzschläge führten zu Stromausfällen, in Gösselsdorf geriet ein Wirtschaftsgebäude nach einem Blitzeinschlag in Brand - mehr dazu in Großbrand und Stromausfälle nach Blitzschlag.