Arbeitslose: Sorgenkind Spittal

Sorgenkind bei den Arbeitslosen ist seit Langem der Bezirk Spittal/Drau. Kärntenweit beträgt die Arbeitslosenquote 11,2 Prozent, in Spittal um 1,3 Prozent mehr, also 12,5 Prozent. Vor allem Tourismus und Baubranche sind dafür verantwortlich.

Momentan stehen im Bezirk fast 5.000 Menschen ohne Job da. 65 Prozent der Arbeitslosen in Spittal sind Saisonarbeitslose. Neben dem Tourismus ist vor allem die Baubranche für starke Schwankungen verantwortlich, sagte AMS-Leiter Johann Oberlerchner: "Im Baugewerbe gibt es eine Arbeitslosigkeit im Winter von 38 Prozent, im Sommer geht sie auf sechs bis sieben Prozent herunter. Im Tourismus beträgt die Quote bis zu 60 Prozent, im Sommer sinkt sie auf knapp zehn Prozent.

Wie in ganz Kärnten sind generell vor allem ältere Arbeitnehmer von Arbeitslosigkeit betroffen und auch die Anzahl der Langzeitarbeitslosen ist in Spittal, wie kärntenweit auch, angestiegen.

29.000 Kärntner arbeitslos

Exakt 29.241 Kärntner waren im April ohne Job. Die Zunahme von 4,2 Prozent sei „relativ moderat“, meint Franz Zewell, Leiter des Arbeitsmarktservice Kärnten. Denn seit Jänner würden auch die Beschäftigungszahlen steigen, seit Jahresbeginn hätten 600 Personen mehr als im Vorjahr eine Arbeit. Zum Vergleich mit dem März des Krisenjahres 2009 gebe es derzeit sogar 4.000 Beschäftigte mehr, sagte Zewell - mehr dazu in April: Um 4,2 Prozent mehr Arbeitslose.