Biomassewerk Klagenfurt: UVP beantragt

Die Stadt Klagenfurt hat das geplante Biomassekraftwerk vor knapp zwei Wochen erneut bewilligt. Damit könnte es eigentlich gebaut werden. Nun beantragte aber das Öko-Büro Wien eine Umweltverträglichkeitsprüfung.

Das Öko-Büro ist eine vom Umweltministerium anerkannte Umweltorganisation mit mehreren Mitgliedern. Zum ersten Mal durfte damit in Österreich eine Umweltorganisation ein UVP-Feststellungsverfahren beantragen. Das Bundesverwaltungsgericht stimmte der Forderung des Öko-Büros zu.

Das Land Kärnten prüft jetzt, welche Auswirkungen dies auf den gewerberechtlichen Bescheid für das Biomassewerk hat. In den nächsten sechs Wochen soll eine Entscheidung darüber fallen, ob eine Umweltverträglichkeitsprüfung nötig ist oder nicht. Die Projektwerber Riegler und Zechmeister sagten gegenüber dem ORF, die Entscheidung liege beim Land.

Links: