Ferlacher Drogenskandal weitet sich aus

Weit größer als vor zwei Wochen bekannt geworden, scheint der Drogen-Skandal um die Ex-Mitarbeiterin des Jugendzentrums in Ferlach zu sein. Eine 34-jährige Jugend-Betreuerin soll acht Schützlinge im Alter von 16 bis 18 Jahren zum Drogenkonsum animiert haben.

Vor zwei Wochen wurde bekannt, dass die Betreuerin für einen ihrer Schützlinge Cannabis besorgte und dieses dann mit dem Jugendlichen gemeinsam konsumierte – mehr dazu in Jugendzentrum: Betreuerin besorgte Drogen. Damals war nur von einem Jugendlichen die Rede, die Polizei nahm Ermittlungen auf. Und wie die Polizei am Montag bekannt gab, dürfte der Drogenskandal jedoch weit größer sein.

Drei Burschen zwischen 16 und 17 Jahren und einem 20-Jährigen, konnte die Polizei mittlerweile Beschaffungskriminalität, Einbrüche und Diebstähle, nachweisen. Um sich Drogen zu beschaffen, brachen sie in verschiedene Lokale in Ferlach ein, der Schaden beträgt laut Polizei mehrere tausend Euro.

Ferlach Jugendzentrum Drogen

ORF

Betreuerin ist nicht geständig

Den vier Burschen konnte der Konsum diverser Drogen, wie Cannabis und Ecstasy, nachgewiesen werden. Im Zuge dieser Ermittlungen wurden fünf weitere Drogenkonsumenten im Alter zwischen 16 und 18 Jahren ausgeforscht, denen ebenfalls Konsum von Drogen nachgewiesen werden konnte.

Die bereits gekündigte Jugendbetreuerin wird verdächtigt, die Drogen mit den Jugendlichen konsumiert zu haben und sie ihnen teils auch zur Verfügung gestellt zu haben. Die Frau streitet laut Polizei alles ab, die Ermittlungen laufen.