Schlägerei vor Disco: Drei Angeklagte

Wegen absichtlicher, schwerer Körperverletzung sind Dienstagvormittag in Klagenfurt drei Burschen vor Gericht gestanden. Sie sollen einen 28-jährigen Mann nach einem Discobesuch in St. Veit zusammengeschlagen und schwer verletzt haben. Der Prozess wurde vertagt.

Die drei jungen Männer zwischen 19 und 20 Jahren kommen aus dem Bezirk St. Veit. Am Samstag, dem 10. Mai, kurz nach 5.00 Uhr verließ ein 28 Jahre alter Mann stark alkoholisiert eine Discothek in St Veit an der Glan. Er wollte auf ein Taxi warten. Plötzlich wurde er von einem 19-Jährigen angepöbelt. Warum, weiß er nicht mehr. Woran er sich vor Richter Michael Schoffnegger erinnerte war, dass er von mehreren Burschen getreten wurde, als er schon am Boden lag. Die Folge: Prellungen und Schnittwunden von Glassplittern, die am Boden lagen. Die Verletzungen gelten als schwer.

Zeugen belasteten einen der drei

Einer von Ihnen gestand vor Gericht, an der Rauferei mitgewirkt zu haben. Ein zweiter sagte, er habe am Streit nur schlichtend teilgenommen. Das bestätigten die Zeugen im Wesentlichen. Der dritte Angeklagte, mit 20 Jahren der älteste und größte der drei, plädierte auf unschuldig. Auch er will nur geholfen haben, den Streit zu schlichten. Ihm widersprachen aber gleich vier Zeugen, darunter ein unbeteiligter Mann, der die Polizei gerufen hatte, sowie der Inhaber der Discothek.

20-Jähriger als aggressiv beschrieben

Von ihnen wurde der 20-Jährige als aggressiv beschrieben. Er soll auf das am Boden liegende Opfer eingetreten haben, auch gegen den Kopf. Damit habe er sich sogar am nächsten Tag gegenüber Freunden noch gebrüstet. Er wollte nur angeben, sagte er vor Gericht. Richter Schoffnegger machte den 20-Jährigen darauf aufmerksam, dass er ohne Geständnis - auch als Unbescholtener - Gefahr laufe, eine Gefängnisstrafe zu erhalten. Der Mann blieb aber dabei. Nun muss noch ein Polizist befragt werden, daher wurde vertagt. Der nächste Termin ist in drei bis vier Wochen. Den Angreifern drohen eine Haftstrafen von bis zu fünf Jahr.