Großbrand durch Funkenflug

Beim Häckseln in seinem Wirtschaftsgebäude in St. Paul/Lavanttal am Dienstag ist es zu Funkenflug gekommen. Stroh und Heu fingen Feuer, das Wirtschaftsgebäude geriet in Vollbrand. Der Schaden beträgt laut Polizei vermutlich mehrere Hunderttausend Euro.

Der 43-jährige Landwirt häckselte mit seiner Zugmaschine und einem angehängten Feldhäcksler in seinem Wirtschaftsgebäude Silomais. Im Zuge der Arbeiten kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Funkenschlag wobei sich das in unmittelbarer Nähe gelagerte Stroh und Heu entzündete. Das Gebäude begann zu brennen. Der Landwirt konnte mit der Zugmaschine und dem Feldhäcksler noch rechtzeitig das Wirtschaftsgebäude verlassen.

Brand Stall Granitztal

ORF

Die Löscharbeiten wurden von den FF Granitztal, St. Andrä, St. Paul, St. Georgen und Kollnitz mit insgesamt 73 Einsatzkräften durchgeführt. Ein Übergreifen des Brandes auf ein weiteres Gebäude konnte durch den raschen Feuerwehreinsatz verhindert werden. Die genaue Höhe des Sachschadens ist derzeit nicht bekannt, er dürfte jedoch mehrere hunderttausend Euro betragen.