Einbruchsserie in Kärnten

In der Nacht auf Donnerstag ist in Firmen in Klagenfurt, Wolfsberg und Spittal eingebrochen worden. Im Bereich des Güterverkehrbahnhofes in Hart bei Arnoldstein wurde ein Baugerüst gestohlen und abtransportiert

Das Gerüst war vor einer Werkshalle aufgestellt. Es handelt sich um ein 24-teiliges Alurollgerüst mit Schnellverschlüssen einer Elektrofirma aus dem Bezirk Feldkirchen im Wert von mehreren Tausend Euro. Die Polizei in Arnoldstein ersucht um Hinweise aus der Bevölkerung, da die Täter das Gerüst mit einem Fahrzeug abtransportiert haben müssen.

Einbruch in Wolfsberger Firma

In Wolfsberg wurde in der Nacht auf Donnerstag in eine Firma eingebrochen. Die bisher unbekannten Täter brachen die Tür einer Werkstatt auf und stahlen Handwerkzeug für Tischler, eine Motorsäge und zwei Laptops. Die Gesamtschadenssumme dürfte mehrere Tausend Euro betragen.

Drei Einbrüche in Spittal

Auch Spittaler Unternehmer wurden Opfer von Einbrechern. In der Nacht auf Donnerstag wurde in drei Geschäftsgebäude eingebrochen, in einem Fall blieb es beim Versuch. Bei einem Lebensmittelgeschäft wurde ein Fensterflügel aufgezwängt. Danach stiegen die Täter über ein Regal in den Verkaufsraum ein und durchsuchten dort einen Büroraum. Gestohlen wurden Spirituosen, div. Lebensmittel, Toilettartikel und zwei Reisetaschen.

In ein weiteres Geschäft gelangten die Täter durch Aufzwängen der Haupteingangstüre. Aus der aufgebrochenen Kassa wurden mehrere Hundert Euro Wechselgeld gestohlen. Bei einem Firmengebäude versuchten die unbekannten Täter sowohl die Haupteingangstüre, als auch ein Seitenfenster aufzubrechen. Dabei dürften sie möglicherweise gestört worden sein, denn die Täter gelangten nicht in das Gebäude.

Einbrüche in vier Firmengebäude

Ebenfall in der Nacht auf Donnerstag brachen unbekannte Täter in Annabichl in Klagenfurt in vier Firmengebäuden ein und versuchten, in zwei weitere Firmen einzubrechen. Die Täter gingen dabei immer im selben Modus vor: Nach Aufzwängen der Eingangstüre drangen sie in die Büros ein, durchsuchten diese und stahlen Bargeld. In zwei Fällen blieb es beim Versuch und die Täter gelangten nicht in das Gebäude. Die Gesamtschadensumme ist derzeit noch nicht bekannt.