Lesachtal: Mann 150 Meter abgestürzt

Am späten Donnerstagabend ist ein 23-jähriger Mann aus dem Lesachtal rund 50 Meter über eine steile Wiese und dann rund 100 Meter über felsigen Wald abgestürzt. Er hatte sich zu weit von der Terrasse eines Hauses entfernt. Er wurde von der Bergrettung geborgen.

Gegen 23.45 Uhr entfernte sich der 23-Jährige nach einem gemeinsamen Besuch mit Familienangehörigen zu weit von der Terrasse eines Wohnhauses in sirca 1000 Metern Seehöhe. Er stürzte in der Dunkelheit etwa 50 Meter über eine steil abfallende nasse Wiese und dann weiter rund 100 Meter über ein steil abfallendes, felsdurchsetztes Waldstück. Dort blieb er mit Verletzungen unbestimmten Grades liegen.

Bergrettung zog Verletzten aus Wald

Der Verletzte konnte nach Erstversorgung am Unfallort um 1.15 Uhr durch die Bergrettung Lesachtal mittels Mannschaftsseilzug aus dem steilen Gelände geborgen werden. Der junge Mann wurde nach der Erstversorgung von der Rettung in das Bezirkskrankenhaus Lienz eingeliefert. Im Einsatz waren zwölf Mitglieder der Bergrettung Lesachtal und 15 Mitglieder der FF Birnbaum mit technischem Gerät.