Moped-Autos als Ärgernis

Für manche sind Moped-Autos notwendig, um mobil zu bleiben. Anderen sind sie ein Dorn im Auge. Zwar müssen die Lenker seit einiger Zeit eine Theorieprüfung und acht Praxisstunden absolvieren. Experten fordern aber wesentlich höhere Ausbildungsstandards.

Verkehrspsychologen sprechen von einem Aggressionspotenzial im Straßenverkehr, wenn Pkws auf Moped-Autos treffen. Die Besitzer der 45 km/h schnellen Gefährte schwören hingegen auf ihren fahrbaren Untersatz.

Mopedauto

ORF

Roman Frutschnig und Johanna Vitek unterwegs in ihrem Moped-Auto

Roman Frutschnig und Johanna Vitek sind Moped-Auto-Fahrer und das mit Begeisterung. Frutschnig hat vor Jahren seinen Auto-Führerschein verloren. Seit damals fährt er mit maximal 45km/h: „Ich habe einmal eine normales Auto besessen. Ich habe den Psycho-Test nicht mehr bewältigen können, da dieser immer genauer wird. Wir kommen mit dem Moped-Auto auch überall hin und es ist für mich kostengünstiger. Natürlich darf man damit nicht auf der Autobahn unterwegs sein.“

Geringere Hürden

Wer ein Moped-Auto lenken will, braucht einen eigenen Führerschein - inklusive ärztlicher Untersuchung. Die Hürden sind aber weit geringer als bei einem Auto-Führerschein. Die Fahrschulbesitzerin Elisabeth Rothmüller-Jannach kritisiert speziell die geringen Hürden in der Ausbildung, um ein Moped-Auto lenken zu dürfen: „Es sind insgesamt acht Stunden Ausbildung notwendig, sechs davon am Parkplatz und zwei im Straßenverkehr. Aber man sollte einfach mehr Wert auf die Praxisausbildung legen.“

Für Verkehrspsychologen sind Moped-Autos in Einzelfällen ein rollendes Gefahrenpotenzial: nicht zuletzt wegen der massiven Unterschiede in der Ausbildung. Der Verkehrspsychologe Helmut Lenhard sagt: „Vorrangregeln und andere Verkehrszeichen sind essentiell. Es ist mir unerklärlich, warum man bei den Moped-Autos die Standards niedriger anlegt.“ Johanna Vitek und Roman Frutschnig fühlen sich oftmals von Autofahrern bedrängt und nicht respektiert. Sie fordern mehr Verständnis für die knapp 1.000 Moped-Autos und Quads in Kärnten.