Weiter Hilfseinsatz in Serbien und Bosnien

Noch immer sind Kärntner Rettungskräfte am Balkan nach den heftigen Überschwemmungen im Katastropheneinsatz. Am Sonntag sind Einsatzkräfte der Wasserrettung in Serbien eingetroffen. In Klagenfurt wird für Hilfsgüter-Transporte gesammelt.

Im Zuge der Überschwemmungen in Teilen Ungarns, Kroatien, Bosnien und Serbien wurde am Freitag der Katastrophen-Hilfsdienstzug der Kärntner Wasserrettung vom Innenministerium angefordert. Die Kärntner Einsatzkräfte aus Peratschitzen und Paternion werden in Bosnien und Serbien eingesetzt - mehr dazu in Kärntner Wasserrettung hilft am Balkan. 21 Mitglieder von drei Feuerwehren und der Kärntner Wasserrettung sind Sonntagfrüh in der Stadt Sabac in Serbien eingetroffen. Sie sind mit insgesamt vier Booten im Einsatz und helfen mit, die Bewohner von überschwemmten Häusern in Sicherheit zu bringen. Viele der Einsatzboote vor Ort seien bereits gekentert, außerdem drohe noch eine Flutwelle, schildert Florian Kordesch.

Hilfseinsätze Serbien Bosnien Sammlung

Feuerwehrkommando Jauntal

Hilfsgüter-Sammlung für Bosnien

Das bosnische Kulturzentrum in Klagenfurt-Hörtendorf sammelt seit Freitag Hilfsgüter, die nach Bosnien gebracht werden. Gebraucht werden vor allem Hygieneartikel, Babynahrung, Decken, Schlafsäcke, Bettzeug, Desinfektionsmittel und Schmerzmittel. Die Hilfsgüter würden in die am schlimmsten betroffenen gebiete gebracht, wo viele Menschen ihr Heim verloren hätten, sagt eine Mitarbeiterin. Die Hilfsgüter können in Klagenfurt am Schülerweg 53 abgegeben werden. Gesammelt wird am Sonntag noch bis 21.00 Uhr, dann fährt der erste Lkw mit den Hilfsgütern los, auch am Montag können noch Spenden abgegeben werden.