Megymorez trat Haft an

Nach den nun rechtskräftigen Verurteilungen im Birnbacher-Prozess hat Hans-Jörg Megymorez am Montag in Klagenfurt die Haft angetreten. Auch der Haftantritt von Ex-Hypo-Vorstand Wolfgang Kulterer wird diese Woche erwartet.

Der ehemalige Kärntner Landesholding-Vorstand Megymorez wurde zu drei Jahren Haft verurteilt. Sein Rechtsanwalt Martin Nemec bestätigte den Haftantritt. Gleichzeitig kündigte er aber an, gegen das Urteil vorgehen zu wollen: "Wenn der Staatsanwalt seinen Ermittlungsgutachter in das Hauptverfahren als Gerichtsgutachter einbringen darf, hätten wir das in gleicher Weise mit unseren Gutachten dürfen müssen.

Das war nicht der Fall. Man hat die Gutachter der Angeklagten - auch meines Mandanten - nicht zum Verfahren zugelassen, man hat ihnen kein Gehör geschenkt. Das ist aus meiner Sicht eine eklatante Verletzung des Grundsatzes auf Waffengleichheit. das wird sicher noch auf europäischer Ebene Thema sein." Geplant sei eine Beschwerde vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.

Birnbacher beantragte Fußfessel

Ein weiterer Verurteilter im Birnbacher-Verfahren, Ex-Landesholding-Vorstand Gert Xander, sitzt schon länger im Gefängnis - wegen einer Verurteilung in der Causa Styrian Spirit. Der Steuerberater Dietrich Birnbacher beantragte eine Fußfessel, weil er mit einer sechmonatigen unbedingten Haftstrafe davonkam. Über den Fußfesselantrag wird binnen drei Monaten entschieden.

Links: