Stundenlange Zug-Verspätungen

Ein Oberleitungsschaden auf der Südbahnstrecke zwischen St. Michael und Leoben in der Steiermark hat auch Auswirkungen auf Kärnten. Die Railjet- und Intercity-Züge von Wien nach Kärnten und zurück hatten teilweise stundenlange Verspätungen.

Auf der zweigleisigen Südbahnstrecke zwischen Leoben und St. Michael in der Steiermark rissen beide Oberleitungen ab. Grund dafür war laut ÖBB ein technisches Gebrechen. Für die Züge in diesem Bereich gab es am Samstagvormittag kein Weiterkommen mehr. Betroffen waren auch die Verbindungen zwischen Wien und Villach und retour.

Schaden behoben

Der Zug nach Venedig hatte rund drei Stunden Verspätung. Die Züge zwischen der Bundeshauptstadt und Kärnten hatten mehr als eine Stunde Verspätung. Am frühen Nachmittag war die Oberleitung über beiden Gleisen wieder repariert. Die Züge zwischen Wien und Kärnten hatten danach nur noch Verspätungen im Minutenbereich. Viele Fahrgäste kritisierten die schlechte Information in den Bahnhöfen. Die ÖBB bedauerten dies auf Anfrage des ORF Kärnten.