Glock kauft Pferd um elf Mio. Euro

Der Waffenindustrielle Gaston Glock hat durch sein Glock Horse Performance Center in Treffen bei Villach ein Pferd um insgesamt elf Mio. Euro ersteigert.

Das Pferd kostete 8,6 Millionen Euro, mit Nebengebühren liegt die Gesamtsumme bei mehr als elf Millionen Euro. Der Niederländer Gerco Schröder war mit dem Hengst zweifacher Olympia-Zweiter in London 2012 und soll ihn weiterhin reiten. Der zwölfjährige Hengst war zu einem Rufpreis von vier Millionen das teuerste von 32 Pferden, die aus der Konkursmasse des niederländischen Gestüts Eurocommerce versteigert wurden. Das Glock Horse Performance Center erhielt bei der am Montag abgeschlossenen Online-Auktion schließlich den Zuschlag, die offizielle Bestätigung folgte am Dienstag.

Traum von Olympia

Mit dem Kauf von London ist ein Sponsor-Übereinkommen mit Schröder (Olympia-Zweiter Einzel und Team) verbunden. Details dazu sollen laut der Website Horses später bekannt gegeben werden. Damit ist für Gaston Glock und seine Ehefrau Kathrin, die das GHPC führt, der Traum vom Gewinn einer Olympia-Medaille durch eines ihrer Pferde nochmals näher gerückt. In der Dressur hat Glock bereits seit mehreren Jahren den Niederländer Edward Gal als Topreiter in seinem Stall, der kürzlich mit Glocks Undercover den ersten Weltcupsieg gefeiert hatte.

Nun kommt Springreiter Schröder als weiterer Edelmetall-Aspirant für Rio de Janeiro 2016 hinzu.