Bewährungsprobe für Wörtherseestadion

Das Klagenfurter Wörtherseestadion steht mit dem Länderspiel Österreich gegen Uruguay am Mittwoch vor seiner ersten großen Bewährungsprobe seit der Quasi-Wiedereröffnung. Die Anrainer sollten vom Lärm wesentlich weniger mitbekommen als vorher.

Zwar hat der WAC schon zwei Bundesligapartien im Stadion ausgetragen, morgen werden aber drei Mal so viele Zuschauer erwartet. Gut 20.000 Karten sind schon verkauft. Allein sportlich verspricht das morgige Spiel einiges. Der zweifache Weltmeister Uruguay mit den Stars Diego Forlan und Luis Suarez hat sich am späten Vormittag am Trainingsplatz vor dem Wörthersee-Stadion aufgewärmt. Das österreichische Nationalteam rund um David Alaba hält sein Abschlusstraining am Dienstagabend in der Arena ab. Dort werden am Mittwoch bis zu 1.300 Helfer für einen reibungslosen Ablauf des Länderspiels sorgen.

Größte Videowand in Österreich

Im Stadion fällt als erstes die neue Videowand auf der Nordseite auf. Mit 120 Quadratmetern Fläche ist sie größer als viele Bungalows, jedenfalls die größte in Österreich.

Neuerungen im Stadion, Bewährungsprobe gegen Uruguay

ORF

Neu installiert: Die größte Videowand Österreichs.

Was nicht sofort auffällt, aber den Anrainern zugute kommt: Licht- und Schallschutz wurden erheblich verbessert. So wurde die Beleuchtung völlig neu eingestellt, die Lampen ausgetauscht und die Außenhülle so verändert, dass möglichst wenig Licht nach außen dringt.

Neuerungen im Stadion, Bewährungsprobe gegen Uruguay

ORF

Schallschutz durch die neue Außenhülle.

Dasselbe gilt für Lärm und Schall. Je nach Besucherzahl und geöffneten Rängen können die Lautsprecher in 20 Sektoren einzeln geregelt werden. Mit einer riesigen Photovolatikanlage am Dach des Stadions wird der Strombedarf für den Normalbetrieb gedeckt.

Neuerungen im Stadion, Bewährungsprobe gegen Uruguay

ORF

Stromversorgung durch eine Photovoltaikanlage.

Mit 45 Überwachungskameras kann die Polizei aus der Kommandozentrale beinahe jeden Winkel im und vor dem Stadion einsehen. Neben den 200 Polizisten sorgen aber noch viel mehr Helfer für einen reibungslosen Ablauf des Länderspiels.

Neuerungen im Stadion, Bewährungsprobe gegen Uruguay

ORF

Kommandozentrale der Polizei.

Neuerungen im Stadion, Bewährungsprobe gegen Uruguay

ORF

Sportpark-Geschäftsführer Gert Unterköfler: Fassade schluckt sehr viel Lärm.

Sportpark-Geschäftsführer Gert Unterköfler: „Wir haben das beim WAC im kleineren Rahmen schon gesehen. Es hat sich toll bemerkbar gemacht. Die Fassade hat sehr viel geschluckt. Unsere Messungen haben bei den Anrainern 60 Dezibel ergeben. Das ist im Prinzip leiser als der Südring, da heben wir also niemanden belästigt. Beim Länderspiel werden wir wieder messen. Wir dürfen ja Lärm bis zu 70m Dezibel machen.“ 75 Dezibel, das entspricht etwa dem Verkehrslärm auf einer stärker befahrenen Straße.

Auffangparkplätze bei Minimundus und Strandbad

Der Südring wird beim Spiel morgen von Westen nach Osten am Stadion vorbei wieder einspurig geführt werden. Der bis vor kurzem noch vom Hochwasser geflutete Stadionparkplatz ist wieder benützbar. Die Zuschauer werden aber gebeten, die großen Auffangparkplätze bei Minimundus und beim Strandbad zu nutzen.

Unterköfler: „Es sind sehr viele Parkkartenbesitzer vom ÖFB hier. Zum Stadion kam man nur mit einer solchen Parkkarte fahren. Die anderen Besucher werden gebeten, die Shuttlebusse zu verwenden, die bei Minimundus und beim Strandbad losfahren und zum Stadion bringen.“ Im Stadion sind die Kassen am Dienstag und am Mittwoch ab 10.00 Uhr geöffnet. ORF 1 überträgt das Länderspiel Österreich gegen Uruguay morgen live ab 20.15 Uhr.

Links: