Essen im Backrohr vergessen: Familie gerettet

Sonntagfrüh hat die Feuerwehr in Paternion vermutlich das Leben eines Vaters und seines 15-jährigen Sohnes gerettet. Sie brachen die Wohnungstür auf, Vater und Sohn schliefen in der schon total verqualmten Wohnung.

Um halb sechs in der Früh brach die Feuerwehr die Tür zur Wohnung des 44-jährigen Mannes auf, da ein Rauchmelder im Inneren aktiviert wurde. In der verrauchten Wohnung schliefen im Schlafzimmer der Wohnungsinhaber und sein 15-jähriger Sohn.

Ursache für den Rauchmelderalarm war das Backrohr des E-Herdes in der Küche, in dem verkohlte Speisereste lagen. Vater und Sohn wurden durch den Vorfall nicht verletzt. Im Einsatz waren die FF Paternion und die FF Feistritz/Drau mit rund 50 Feuerwehrleuten.

Kaminbrand in St. Veit

Am späten Samstagabend kam es im Einfamilienhaus eines 44-jährigen Mannes in St. Veit/Glan zu einem Kaminbrand. Im Einsatz standen die FF Hörzendorf – Projern und St.Veit/Glan. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch unbekannt. Es wurde niemand verletzt.