„Grasdieb“ war neuer Pächter

Nachdem die Futterwiese eines Landwirtes in Liebenfels vermeintlich unerlaubt abgemäht worden war, hat sich der „Grasdiebstahl“ nun aufgeklärt: Der vermeintliche „Dieb“ stellte sich der Polizei, er ist der neue Pächter der Wiese.

Am Montagvormittag zeigte der 46-jährige Landwirt aus Liebenfels bei der Polizei an, dass das gesamte Gras von seinen landwirtschaftlichen Wiesen mit einer Gesamtfläche von zehn Hektar verschwunden sei. Der Bauer bemerkte den Diebstahl erst am Montag, weil seine Wiesen im Nachbarort liegen und er dort nur sporadisch vorbeikommt. Das Gras dürfte irgendwann in den vergangenen drei Wochen abgemäht worden sein. Das gestohlene Gras soll laut dem Bauern 3.000 Euro wert sein.

Wiese

ORF Kärnten

Vermeintlicher Dieb stellte sich selbst

Die Polizei hoffte am Montag noch auf Zeugen, am Dienstag stellte sich der vermeintliche Dieb selbst. Er ist der neue Pächter der Futterwiese, für die Polizei liegt damit kein Diebstahl vor. Der frühere Pächter der betroffenen Wiesen war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass das Fruchtgenussrecht nach wie vor bei ihm liege. Es dürfte nicht in seinem Sinne gewesen sein, dass der Eigentümer die Wiesen an einen anderen Bauern verpachtete. Laut Polizei hat der neue Pächter schon zwei oder drei Mal gemäht.