Neue Bühne mit Stück über Korruption

Korruption und Banken halten auch auf den Theaterbühnen Einzug. „Soll und Haben oder durch die Bank korrupt“ hat am Freitagabend an der neuen bühne villach Premiere. Es geht auch um die Hypo-Bank, Raffgier und Bestechung.

Inhalt: Es fehlen, wie bei der Styrian Spirit, plötzlich zwei Millionen Euro. Die Lösung dafür heißt „schönen“, den Verlust und die Verantwortung einfach verschwinden lassen. Dabei ist Kreativität gefragt. Das sind die Banker im Stück „Soll und Haben“, oder sie sind durch die Bank korrupt. Es geht eigentlich gar nichts mehr und trotzdem wird munter weitergemacht. Risiken werden eingegangen, die jemand anderer tragen muss, im Zweifel der Steuerzahler. Korruption ist kein Problem und fehlendes Schuldbewusstsein garantiert.

Infos

Soll und Haben oder Durch die Bank korrupt - eine kritische Wirtschaftssatire von Andreas Hönger und Erik Jan Rippmann wird noch bis 19. Oktober gespielt. Empfohlen ab 14 Jahren.

Autor Erik Jan Rippmann über seine Recherche zum Stück: „Aussagen von Herrn Kulterer, der gesagt hat, dass die Bilanzfälschung, die er getan hat, rechtlich unrichtig war, aber ökonomisch richtig. Da habe ich mir die Frage gestellt, ob man, wenn man ökonomisch erfolgreich sein will, das Recht brechen muss.“

Aufstieg und Fall der Hypo-Bank

Rippmann redet nicht um den heißen Brei herum, sondern nennt ganz bewusst Zahlen. Sein Stück wurde „inspiriert durch den Aufstieg und Fall der Hypo Alpe Adria, die die Steuerzahler bis dato 3,1 Milliarden kostete und noch bis 11,7 Milliarden kosten wird“, so Rippmann. Ihm geht es um Denkanstöße, nicht um Bewertung: „Wir zeigen in dem Stück nicht, das ist gut oder schlecht, oder der Hypo-Verkauf war böse oder gut. Wir sind alle mündig genug, um das beurteilen zu können. Man kann Transparenz erreichen und es sind gesellschaftlich relevante Stücke.“

neue bühne villach Soll und Haben

Patrick Connor Klopf

Stücke wie „Soll und Haben oder durch die Bank korrupt“ sind ganz bewusst im Hier und Jetzt angesiedelt, bei den Menschen und dem, was sie bewegt.

Zitate aus dem Stück

„Nahrung, Sex und Geld bringen alle die gleichen Hirnareale in Schwingung.“

„Es war einmal eine kleine Bank. Doch was ist eigentlich eine Bank, fragen wir uns...“

„Also ich hatte ja ganz zu Beginn meiner Karriere ausschließlich Klaustrophobie, dann aber mit dem beruflichen Aufstieg kam zunehmend Agoraphobie und Akrophobie dazu, so dass jetzt einfach kein Platz mehr für Aviophobie ist.“

„In Trusts we trust. Auf den wunderschönen Cook Inseln.“

„Ich versuche es möglichst leicht und verständlich zu halten, obwohl es vor allem schwierig und undurchschaubar sein muss.“