Café in Villach ausgeraubt

Ein Unbekannter hat am Samstag in Villach ein Café überfallen und ausgeraubt. Eine Fahndung nach dem Täter blieb vorerst ohne Erfolg. Auch nach zwei Einbrüchen in der Villacher Innenstadt und in Arnoldstein fehlt von den Tätern jede Spur.

Gegen 10.00 Uhr betrat ein etwa 1,85 Meter großer, sehr schlanker Mann das Caféhaus in der Villacher Innenstadt. Er forderte den Kellner - angeblich in gebrochenem Deutsch - auf, ihm die Brieftasche auszuhändigen. Der Kellner wollte sie zuerst nicht hergeben und sagte, er hätte keine. Daraufhin deutete der Mann an, eine Waffe unter seiner Jacke verborgen zu halten. Erst dann habe er nachgegeben, gab der Kellner gegenüber der Polizei an.

Der Räuber nahm aber nicht nur die Brieftasche mit. Laut Aussage des Kellners wollte er ihm auch einen Faustschlag versetzen. Weil der Kellner diesem auswich blieb er unverletzt. Der Räuber, der sehr kurzes, schwarzes Haar hat, flüchtet zu Fuß. Wie die Villacher Polizei gegenüber dem ORF mitteilte, verlief die Fahndung bis Samstagabend ohne Erfolg. Wie viel Geld in der Brieftasche war stand zunächst nicht fest.

Einbrecher machten wertvolle Beute

In einem Haus in Arnoldstein erbeuteten Unbekannte Täter Schmuck und Uhren im Wert von mehreren tausend Euro. Aus einer Wohnung in der Villacher Innenstadt ließen die Täter eine Motorsäge, einen Laptop und mehrere Kleidungsstücke mitgehen. Auch in diesem Fall ist der Schaden beträchtlich. Die Fahndung nach den Tätern verlief bislang ergebnislos.

Einbrecher als mögliche Brandstifter

Die Polizei ermittelt auch nach einem Brand in einem Lokal in Villach, weil das Feuer gelegt worden sein könnte. Ein Einbrecher könnte so versucht haben, seine Spuren zu verwischen, mutmaßen die Ermittler. Am Montag soll eine Untersuchung des völlig zerstörten Kellerlokals in der Villacher Innenstadt von Brandexperten Gewissheit bringen - mehr dazu in Einbrecher legten Feuer in Lokal.