Neuer Hitzerekord in Dellach: 39,9 Grad

Der 30 Jahre alte österreichische Hitzerekord ist gefallen - zwar genau dort, wo er auch aufgestellt wurde: In Dellach im Drautal wurde am Samstagnachmittag mit 39,9 Grad die höchste jemals in Österreich gemessene Temperatur erreicht.

Der bislang gültige, ebenfalls in Dellach erzielte Rekordwert von 39,7 Grad aus dem Jahr 1983 wurde mit den am Samstag gemessenen 39,9 Grad um 0,2 Grad übertroffen. Am Freitag hatte es in Dellach 38,1 Grad - mehr dazu in 38,1 Grad: Neuer Hitzerekord.

Am Höhepunkt der ersten Hitzewelle waren die Quecksilbersäulen letzten Sonntag zwar auch in selten erreichte Höhen gestiegen, ganz gereicht hatte es letztlich in Waidhofen an der Ybbs (NÖ) und in Bad Goisern (OÖ) mit jeweils 39,2 Grad nicht.

Zahlreiche weitere Stationsrekorde

In Klagenfurt betrug am Samstag die höchste Temperatur 38 Grad, die tiefste 18. Das sind sieben Grad über dem langjährigen Durchschnitt. Neue Stationsrekorde wurden in Ferlach, Obervellach, Pörtschach, Millstatt, Döllach und Lienz verzeichnet. Selbst in Mallnitz, auf knapp 1.200 Meter Seehöhe, wurden am Samstag 31,3 Grad gemessen.

39,7 Grad in Seibersdorf (NÖ)

Der sonnige und heiße Samstag hat auch Niederösterreich einen Temperaturrekord beschert. In Seibersdorf wurden am Nachmittag 39,7 Grad gemessen. Somit ist die bisherige Temperatur-Höchstmarke aus dem Jahr 1950 gebrochen - Hitzerekord: 39,7 Grad in Seibersdorf.

Links: