Regionalzug erfasste Auto

Beim Bahnübergang Gablern im Bezirk Völkermarkt ist Mittwochfrüh ein Auto von einem Regionalzug erfasst worden. Lenker und Beifahrer hatten - angesichts des total zerstörten Unfallwracks - Riesenglück: sie wurden leicht verletzt.

Es war ein typischer Arbeitstag für den 39 Jahre alten Tischler Josef Polzer aus Unternarrach in der Gemeinde St. Kanzian am Klopeinersee. Wie jeden Tag fuhr er mit seinem 34 Jahre alten Arbeitskollegen zur Arbeit nach Griffen. Mittwochfrüh sollte der Bahnübergang Gablern bei Völkermarkt für beide Männer jedoch beinah zur tödlichen Falle werden.

Zug erfasste Auto

Erich Varh/www.abschnitt-jauntal.at

„Die Sonne hat mich voll geblendet“

Der unbeschrankte Bahnübergang in Pribelsdorf ist mit Andreaskreuz und Stopptafel gesichert. Beim Übersetzen wurde der 39-jährige Pkw-Lenker von der Sonne geblendet und übersah deshalb den herannahenden Regionalexpresszug. „Ich fahre diese Strecke seit drei Monaten täglich, weil ich meinen Arbeitskollegen mit in die Firma nehme. Ich habe keinen Zug gesehen, nichts, die Sonne hat mich voll geblendet. Ich habe meine Fahrt fortgesetzt und auf einmal gab es einen Knall, alles drehte sich und das Auto hing im Wald fest.“

Zug erfasste Autoheck

Als das Auto den Bahnübergang fast überquert hatte, war dessen Heck vom Zug erfasst und auf eine Waldböschung geschleudert worden. Was danach folgte war plötzliche Stille und das Bewusstsein, dass man noch lebt, so Josef Polzer: „Ich sah nach dem Arbeitskollegen und versuchte dann auf der Fahrerseite die Tür aufzubekommen. Ich stieg aus dem Auto und barg auch meinen Arbeitskollegen bei der Fahrerseite aus dem Auto. Dann kam auch schon die Polizei, Rettung und Feuerwehr.“ Die beiden Insassen kamen bei dem Crash mit leichten Prellungen davon. Sie wurden ins Unfallkrankenhaus Klagenfurt gebracht.

Schutzengel, Hufeisen: „Heute hat alles geholfen“

Jetzt überwiegt bei dem 39-Jährigen die Dankbarkeit, den Unfall lebend überstanden zu haben. Josef Polzer glaubt, bei dem Unfall viele Schutzengel gehabt zu haben: „Es ist ein zweiter Geburtstag. Wir hatten beide Schutzengel, die uns geholfen haben. Ich habe schon jahrelang auf der Beifahrerseite ein Hufeisen als Begleiter auf der Straße auf der Fußmatte liegen – heute hat alles zusammen geholfen.“ Polzers Wunsch zum zweiten Geburtstag: eine Ampel am Bahnübergang, die man auch dann sehen kann, wenn die Sonne einen blendet.

Zug erfasst Auto am Bahnübergang

Erich Varh/www.abschnitt-jauntal.at

Bahnstrecke vorübergehend gesperrt

Der Lokführer und die 25 Zugpassagiere blieben bei dem Unfall unverletzt. Am Pkw entstand Totalschaden, die Lok wurde im Frontbereich beschädigt. Die Bahnstrecke war nur kurz für den Zugsverkehr gesperrt und ist mittlerweile wieder frei. Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr Gablern und Eberndorf mit vier Fahrzeugen und 20 Mann.

Links