Schwierige Rettung von Skitourengeher

Bergrettung und Alpinpolizei sind am Mittwoch zu einem schwierigen Einsatz auf den Schwarzkogel (Gde. Finkenstein) gerufen worden. Ein Skitourengeher hatte sich bei einem Sturz schwer verletzt, die Helfer mussten selbst mit Skiern aufsteigen.

Ein 32-jähriger Angestellter aus Villach kam Dienstagmittag bei der Abfahrt vom Schwarzkogel mit den Tourenskiern aus zu Sturz und brach sich den linken Unterschenkel. Seine Begleiterin, eine 26-jährige Angestellte aus Villach, verständigte per Handy die Rettungsleitzentrale.

Rettungshubschrauber konnte nicht fliegen

Die Zentrale verständigte dann den ÖBRD Ortsstelle Villach (Bergrettung) und die Alpinpolizei. Die Rettungskräfte mussten selbst mit Tourenskiern aufsteigen, weil das Wetter für einen Einsatz des Rettungshubschraubers nicht geeignet war. Die Bergung des Verletzten erfolgte durch Vakuummatratze und Akja unter sehr schwierigen Verhältnissen. Am Unfallort gab es ca. 80 Zentimeter Neuschnee und es herrschte streckenweise „erhebliche“ Lawinengefahr. Der Verletzte wurde am späteren Nachmittag der Rettung Villach übergeben.