Mutiges Duo erhält Kärntner Ehrenkreuz

Zwei Kärntner Schüler sind im April zu Lebensrettern geworden, als sie eine bewusstlose Frau aus der Drau bargen. Nun wurde den beiden von Landeshauptmann Gerhard Dörfler das Kärntner Ehrenkreuz für Lebensrettung verliehen.

Am 26. April sahen die beiden HTL-Schüler Lukas Truppe und Marc Pichler von der Villacher Draubrücke aus eine Frau leblos im Wasser treiben. Ohne zu zögern, sprangen die beiden ins Wasser und schwammen mit der Bewusstlosen ans rettende Ufer. Die Frau wurde mit der Rettung ins LKH Villach eingeliefert. Durch ihr rasches und mutiges Handeln retteten Lukas und Marc der 64-jährigen Villacherin, die wegen einer Kreislaufschwäche von der Drauberme in den Fluss gestürzt war, das Leben.

Lebensretter, Lukas Truppe und Mark Pichler

HFW Villach/Harry Geissler

Dörfler: „Unauslöschlicher Akt in eurem Leben“

„Wo andere weggeschaut haben, hat die Jugend gezeigt, dass sie Vorbild ist“, sagte Landeshauptmann Gerhard Dörfler am Donnerstag beim Fest zur Verleihung des Ehrenkreuzes. „Eure Rettungsaktion ist ein unauslöschlicher Akt in eurem Leben. Ihr seid für mich die Schüler des Jahres.“ Neben dem Ehrenkreuz überreichte Dörfler Lukas und Marc vor der versammelten Klassengemeinschaft zwei „Landeshauptmann-Uhren“.

Link: