WAC: Stadionumbau hat begonnen

Seit Donnerstag laufen in der Lavanttal-Arena die Arbeiten für den Umbau und die Erweiterung der Heimstätte des WAC. Am 21. Juli beginnt die Bundesliga-Saison. Im Endausbau wird das Stadion in Wolfsberg bis zu 7.000 Zuschauern Platz bieten.

Im Rahmen des Umbaus muss der Bundesliga-Aufsteiger vor allem auf die strengen Vorgaben der Liga achten. Präsident Dietmar Riegler umschreibt das so: „Es geht um den Schutz jedes einzelnen Zuschauers, der zu uns kommt. Die Bestimmungen der Liga sind vor allem für die Auswärtsmannschaften streng. Es soll nichts passieren, es gibt viele Auflagen. Auch Schutzwege müssen vorhanden sein.“

Stadion WAC

ORF

Die Trainingseinheiten werden in Wolfsberg von Bauarbeiten begleitet

6.500 Plätze bereits ab Oktober

Am Donnerstag haben die Aushubarbeiten in der Lavanttal-Arena begonnen. Die Bagger sind angerollt, es gibt große Pläne beim Bundesliga-Aufsteiger aus Wolfsberg. Am 21. Juli kommt Austria Wien in die Lavanttal-Arena.

WAC

ORF Kärnten

WAC-Präsident Dietmar Riegler hat große Pläne, das Stadion soll ein Prunkstück werden

Im Endausbau soll die Heimstätte des RZ Pellets WAC Platz für 7.000 Zuschauer bieten. 6.500 Fans sollen bereits zum Saisonstart im Provisorium der neuen Lavanttal-Arena ihr Auslangen finden, verspricht Riegler gegenüber dem ORF-Kärnten. Nicht die Westtribüne, die auch den VIP-Bereich beinhaltet, sondern die neue Osttribüne wird zum neuen Mittelpunkt der Arena.

WAC

ORF Kärnten

Die neue Osttribüne zieht sich auch bis knapp hinter das Tor

Die neue Osttribüne wird bis auf Höhe der Torlinie gezogen: „Die Osttribüne wird zur neuen Haupttribüne“, bestätigt Riegler. „Alle Firmen haben uns zugesichert, dass die Bauarbeiten fertig werden. Die überdachte Sitzplatzkapazität muss 3.000 Plätze betragen. Am 19. Juli folgt die Endkommissionierung, es gibt zwei Bauphasen. Am 19. Juli endet auch die ersten Bauphase.“

WAC

ORF Kärnten

Die neue Osttribüne soll 15 Meter hoch werden

„Die neue Osttribüne wird bis Ende Oktober 4.500 Plätze bieten. Das ergibt sich aus 2.500 Stehplätzen, und dann kommen noch 2.000 überdachte Stehplätze, die darüber gebaut werden. Die Höhe wird rund 15 Meter betragen, das Ganze wird etwa elf Meter über dem Straßenniveau liegen. Außerdem gibt es keine Einsprüche. Alle wurden berücksichtigt, daher gab es keine Probleme.“

WAC

ORF Kärnten

Die Kosten für den Umbau belaufen sich auf 2,5 Mio. Euro

Budget ist exakt vorgegeben

Zu den Kosten meinte Präsident Riegler: „Wir haben einen Budgetvorschlag von 2,5 Millionen Euro. Es gibt Unterstützung vom Land und der Stadt Wolfsberg. Ein großer Posten bleibt aber übrig, den wir privat finanzieren werden. Von daher gibt es aber keine Probleme. Wir arbeiten gut zusammen, sind klein strukturiert. Unsere Leute haben auch sehr viel Ahnung von dem, was sie tun. Das ist unser Erfolgsgeheimnis. Wir werden nichts über das Knie brechen. Alle, auch der Trainer, müssen sich an das Budget halten.“

WAC

ORF Kärnten

Der Blick auf die Westtribüne der Lavanttal-Arena mit VIP-Klub

Hannes Orasche und Konrad Weixelbraun, kaernten.ORF.at

Link: