Neue Draubrücke in Betrieb
In 16 Monaten errichteten die ÖBB die neue Eisenbahnbrücke über die Drau. Die 100 Jahre alte Brücke, wichtigstes Bauwerk im Eisenbahnknoten Villach, musste einer gründlichen Modernisierung unterzogen werden. Anstelle der alten Stahlfachwerkbrücke aus dem Jahre 1906 entstand eine Stahl-Verbund-Brücke. Sämtliche Bauarbeiten wurden bei laufendem Bahnbetrieb durchgeführt.
ÖBB
Belastungsprobe erfolgreich bestanden
Am Freitag bestand die neue Brücke ihre erste Feuerprobe: Die Belastungs- und Bremsversuche, ausgeführt von drei ÖBB- und einer slowenischen Lokomotive verliefen erfolgreich. Gemessen wurde, wie sehr sich das Tragwerk unter verschiedenen Lastsimulationen verbiegt. Auch der Abschlusstest, die Bremsprobe aller Lokomotiven auf dem Tragwerk, verlief erfolgreich.
Verkehrseinschränkungen bald beendet
Ab Sonntag werden alle Züge des Nah- und Fernverkehrs wieder den Villacher Hauptbahnhof direkt anfahren. Der neue Bahnsteig 8 wird künftig für die ebenfalls am Sonntag startende S-Bahn nach Rosenbach weiter genützt. Ebenso am Start sind am Sonntag die neuen grenzüberschreitenden Regionalexpresszüge von Villach nach Udine.
ÖBB
Fertigstellung noch im Sommer
Bis zum Sommer soll auch der Bahnsteig an der Seite der Brücke fertig gestellt sein. Ebenso werden die Baustellenflächen an beiden Drauufern geräumt und die Schüttungen rund um die beiden Flusspfeiler entfernt. Nach dem Abschluss aller Arbeiten werden die Radwege wieder durchgehend passierbar und alle Umleitungen aufgehoben sein.
Links:
- Villacher Draubrücke vor Fertigstellung (kaernten.ORF.at, 31.5.2012)
Tainach: Ärger über länger gesperrte Draubrücke (kaernten.ORF.at, 4.6.2012)