Mehr Nachfrage nach Immobilien

Auch in Kärnten bestätigt sich die jüngste Statistik der Wirtschaftskammer zu Immobilienpreisen. Der Trend zum Haus- und Grundstückskauf hält weiter an, die Preise steigen wegen der stärkeren Nachfrage ebenfalls.

Seit der Wirtschaftkrise im Jahr 2008 hält die Nachfrage nach Grundstücken, Häusern und Eigentumswohnungen ungebrochen an, sagen die heimischen Immobilienhändler und Bauträger. Das spiegelt sich auch in den Preisen wider. Laut dem Immobilienpreisspiegel der Wirtschaftskammer stieg der Quadratmeterpreis für einen Baugrund in Kärnten im Vorjahr um 3,7 Prozent.

Hunderte Wohnungen im Bau

Ähnlich groß ist der Preisanstieg auch bei Eigentumswohnungen und Einfamilienhäusern. Nur bei den Reihenhäusern gingen die Preise leicht zurück. Diese Entwicklung wirkt sich auch belebend auf die heimische Bauwirtschaft aus. Allein in Klagenfurt sind derzeit einige Hundert Wohnungen im Bau. Ein Teil davon wird von gemeinnützigen Bauträgern mit Wohnbauförderungsdarlehen errichtet, der Großteil aber von privaten Bauträgern.

Ältere geben Eigenheime oft auf

Die Nachfrage nach Eigentumswohnungen hält an, sagten Herbert Waldner von Riedergarten und Günther Kollitsch von Kollitsch Bau. Zum einen sind es Anlegerwohnungen, die die Eigentümer unmittelbar nach ihrer Fertigstellung vermieten. Zum anderen sind es aber auch Jungfamilien oder ältere Ehepaare, die ihre Eigenheime gegen eine leichter zu pflegende Eigentumswohnung eintauschen.

Trend zu betreutem Wohnen

Steigend sei aber auch die Nachfrage nach betreutem Wohnen, sagte Riedergartenchef Waldner. Für Menschen bis zur Pflegestufe drei werden im Generationenpark in der Nähe der Universität Klagenfurt 80 solcher Wohnungen errichtet. Voraussetzungen dafür, dass sich diese Wohnungen möglichst rasch verkaufen lassen, sei laut den Immobiliengesellschaften ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Entscheidend seien vor allem Lage und Ausstattung.

Im Schnitt könne man davon ausgehen, dass ein Teil der Wohnungen bereits bei Baubeginn eines Objektes verkauft sind. Spätestens drei Jahre nach Fertigstellung hätten alle Wohnungen einen Käufer gefunden, versichern die Bauträger.

Links: