Schock: Schlange auf Windschutzscheibe

Einen Schock erlebte am Mittwoch eine Frau aus Villach bei ihrer Fahrt auf der Karawankenautobahn. Plötzlich kroch während der Fahrt aus dem Motorraum ihres Wagens eine Schlange auf die Windschutzscheibe.

Eine Schlange auf der Windschutzscheibe eines Autos sorgte am Mittwoch auf der Karawankenautobahn für große Aufregung. Die Schlingnatter, die auch unter dem Namen Österreich-Natter bekannt ist, dürfte sich zuvor im Motorraum des Fahrzeuges versteckt haben. Während der Fahrt kroch die Schlange aus dem Motorraum auf die Windschutzscheibe.

Schlange

ORF Kärnten

Die Feuerwehr befreite die Schlange aus dem Wagen

Gute Reaktion

Die Autolenkerin aus Villach reagierte richtig, hielt ihren Wagen sofort an und verständigte die Feuerwehr. Mit einer Zange konnte die Giftschlange schließlich von den Einsatzkräften aus dem Wageninneren geholt werden. Die Schlange war bereits in den Bereich zwischen Motorraum und Beifahrertüre gekrochen und wurde anschließend nahe der Autobahn wieder freigelassen.

Schlange

ORF Kärnten

Von der Windschutzscheibe blickte die Schlange der Lenkerin in die Augen

Auge in Auge mit der Schlange

Die Schlange hatte sich vermutlich über Nacht im Motorraum des Wagens gewärmt. Die Lenkerin des Fahrzeuges, Andrea Meschnark-Gumpitsch, war geschockt. Sie hatte aber richtig gehandelt: „Während der Fahrt hat mir die Schlange plötzich ins Angesicht geblickt. Ich habe nur daran gedacht, was passiert, wenn sie in den Fahrgastraum steigt. Es war ein sehr schockierendes Erlebnis. Mir war klar, ich musste so schnell wie möglich von der Autobahn herunter, das war mein erster Gedanke. Ich dachte, es handelt es sich um eine Giftschlange.“

Schlange

ORF Kärnten

Verschiedene Meinungen: Schlingnatter, Askulapnatter oder doch Kreuzotter?

Zunächst wurde von der Lenkerin angenommen, es handle sich bei der Schlange um eine giftige Kreuzotter. Die Feuerwehr meinte später, die Schlange wäre eine Äskulapnatter gewesen. Laut Reptilienexpertin Helga Happ handelte es sich um eine Schlingnatter, die der giftigen Kreuzotter jedoch täuschend ähnlich sieht.

Schlange

ORF Kärnten

Die geschockte Lenkerin Andrea Meschnark-Gumpitsch