Redegewandte Jugend zeigte ihr Können

Kärntner Schüler haben am Freitag ihr Talent beim 60. Jugend-Redewettbewerb in Klagenfurt unter Beweis gestellt und sich für den bundesweiten Bewerb in Salzburg qualifiziert.

Mit interessanten Themen in verschiedenen Kategorien haben Schüler aus den verschiedensten Schultypen ihr Können bewiesen. Inge Ibounig, Verantwortliche für den Jugend-Rede-Wettbewerb: „Den Jugendredewettbewerb gibt es seit mittlerweile 60 Jahren. Er ist sehr wichtig für das soziale Umfeld und das Miteinander.“

Philipp Hampel 2. Landessieger BG/BRG Villach Perau: „Eine gute Rede macht aus, dass man auf das Publikum eingeht, dass man artikuliert, gestikuliert und dass auch die Mimik mitspielt.“

Unterstützt wurden die Redner von ihren Klassenkameraden. Stefan Holubar, 1. Landesieger BG/BRG Villach Perau: „Wenn man im Publikum jemanden hat, den man kennt und der eine Vertrauensperson ist, ist man souveränder.“

60. Jugend Redewettbewerb Klagenfurt

ORF

Jury beeindruckt von Können der Schüler

Drei Stunden lang wurden Reden geschwungen - die Jury war beeindruckt. Jurymitglied Ossi Huber: „Wir ziehen unsere imaginären Hüte vor dem absoluten Können der Teilnehmer.“

60. Jugend Redewettbewerb Klagenfurt Jury

ORF

Die Jury präsentierte nach intensiven Beratungen die Landessieger.

Die Landessieger vertreten Kärnten von 2. bis 7. Juni beim Bundeswettbewerb in Salzburg.

Andreas Kogler PTS Althofen: „Es ist ein großartiges Gefühl. Eigentlich habe ich nicht damit gerechnet. In Salzburg werde ich auf jeden Fall mein Bestes geben.“

Dominik Guzelnig, BS Spittal/Drau: „Ich werde mich bemühen und Kärnten so gut es geht vertreten. Es ist eine Ehre für mich, nach Salzburg zu fahren. Ich freue mich riesig.“

Lukas Kapus, NMS 2 St. Veit/Glan: „Es ist super. Ich werde Kärnten mit vollem Elan vertreten.“

60. Jugend Redewettbewerb Klagenfurt

ORF