FH: Technik frühestens 2013 nach Villach

Die Fachhochschule Kärnten gibt in einer Aussendung bekannt, dass die Übersiedlung der technischen Lehrgänge von Klagenfurt nach Villach doch erst im Herbst 2013 erfolgen werde. Vertreter der Stadt Klagenfurt hatten eine inhaltliche Diskussion über die Pläne gefordert.

Der Beschluss fiel am Mittwochvormittag, bei der Aufsichtsratssitzung der Fachhochschule (FH) Kärnten in Villach.

Klagenfurt: Kompetenzzentrum für Gesundheit

Bis zur Übersiedlung der technischen Lehrgänge soll es „intensive Gespräche zwischen dem Vorstand der FH Kärnten und der Stadt Klagenfurt geben.“

Im Gegenzug zur Absiedlung der Technik soll Klagenfurt zu einem Kompetenzzentrum für Gesundheit und Soziales ausgebaut werden, heißt es in der Aussendung der FH. Dadurch solle für die Landeshauptstadt ein Alleinstellungsmerkmal österreichweit gesichert werden und das Angebot auch internationale Strahlkraft erreichen.

Neu: Wirtschaftsingenieurwesen in Villach

Weiters wurde im FH-Aufsichtsrat beschlossen, dass der neu beantragte Studiengang „Wirtschaftsingenieurwesen“ in Villach ab Herbst 2012 mit 30 Plätzen (Vollzeit und berufsbegleitend) starten wird.

Weiters wurde der Kauf des Villacher FH-Gebäudes – dem „T01“ - im Technologiepark beschlossen. Durch den langfristigen Erwerb des Gebäudes würden in den nächsten zehn Jahren rund 2,4 Millionen Euro eingespart.

Links: