Mordverdächtiger tot in Zelle gefunden

Ein 37 Jahre alter Kärntner ist am Montag um 3.00 Uhr tot in einer Zelle in der Justizanstalt Klagenfurt gefunden worden. Der Mann soll im Jänner eine 25 Jahre alte Frau aus Maria Rain in ihrer Wohnung durch mehrere Messerstiche getötet haben.

Der Tod des Mannes wurde durch den stellvertretenden Leiter der Justizanstalt Klagenfurt, Harald Streicher, gegenüber dem ORF Kärnten bestätigt. Ein Mitinsasse des Mordverdächtigen hatte Alarm geschlagen, nachdem er diesen schwer verletzt in der Toilette gefunden hatte. Bis der Notarzt eintraf, versuchten Beamte den Mann wieder zu beleben, was jedoch nicht gelang. „Der gerufene Notarzt konnte nur mehr den Tod des 37-Jährigen feststellen,“ erklärte Streicher. Eine Obduktion der Leiche wurde angeordnet.

Streicher: Suizid wird vermutet

Dass der Mordverdächtige den Freitod gewählt hat, wird nicht offiziell bestätigt. „Ich darf darüber keine Auskunft geben, aber es wird ein Suizid vermutet“, so Streicher zur Todesursache. Der Mann war mit mehreren anderen Insassen in der Zelle untergebracht. Streicher: „Er hatte kein akutes Suizidrisiko, stand aber aufgrund des Deliktes und seiner Persönlichkeit unter Beobachtung“.

Der Haftraum wurde von der Kripo versiegelt und die Untersuchung angeordnet, so Streicher. Der Mitinsasse, der den Mann gefunden hat, wurde psychologisch betreut. „Auch für die Beamten ist so eine Situation schwierig“, so Streicher.

Bluttat in Maria Rain

Die Bluttat in Maria Rain hatte sich Mitte Jänner ereignet. Die 25-Jährige war spärlich bekleidet und blutüberströmt tot in ihrem Bett von ihrem Vater gefunden worden. Ebenfalls in der Wohnung befand sich der 37-Jährige. Er war schwer verletzt und wurde noch am gleichen Tag im Klinikum Klagenfurt notoperiert. Schon nach den ersten Ermittlungen war der Verletzte unter dringenden Tatverdacht geraten. Schließlich hatte er die Tat laut der Staatsanwaltschaft Klagenfurt gestanden.

Polizisten vor dem Haus in Maria Rain, in dem der Mord passiert ist

APA/Eggenberger

Polizisten am Tatort in Maria Rain

Links: