Bisher wenig Kärntner auf den „Brettln“

In der Nacht auf Dienstag haben die heimischen Skigebiete Schneenachschub bekommen. Mit der Auslastung ist man in den Skigebieten zufrieden, bei den heimischen Gästen hält sich die Lust zum Skifahren aber in Grenzen. Grund dafür sind die noch grünen Täler.

Braune Äcker und grüne Wiesen laden nicht wirklich zum Skifahren ein. Der fehlende Schnee in den Tallagen dämpft die Lust, die Bretter anzuschnallen - das spüren auch die heimischen Skiliftbetriebe.

„Noch kein Winter-Gefühl da“

Auf der Petzen ist man mit der Auslastung zufrieden, mindestens 50 Prozent der Gäste würden aus Slowenien kommen, sagt Alfred Pajancic, Geschäftsführer der Petzen-Bergbahnen. Auch wenn die Betten gut gebucht sind, der heimische Gast geht ab, so Pajancic: „Das Gefühl, dass Winter ist, ist im Tal nicht vorhanden. Deswegen vergisst man scheinbar etwas auf das Skilaufen.“

Auch auf der Gerlitzen spürt man das Fehlen des einheimischen Gastes. Die Motivation fehle derzeit, sagt Markus Ramsbacher von den Gerlitzen-Bergbahnen. Dabei gebe es in den Bergen gute Pisten und eine herrliche Winterlandschaft.

Neuschnee war wichtig für Weltcup

Vor allem der Neuschnee in den letzten Tagen kam den Skigebieten zugute. Am meisten Neuschnee fiel mit 40 Zentimetern am Nassfeld gefallen. Derzeit liege deswegen 55 bis 100 Zentimeter Schnee, sagt Regionalmanager Kurt Genser. Alle Lifte seien deswegen in Betrieb.

Auf der Turracher Höhe und am Katschberg liegt derzeit etwas mehr als ein halber Meter Schnee auf den Pisten, alle Lifte sind im Betrieb.

Der Schneefall war vor allem für das Weltcuprennen in Bad Kleinkirchheim am kommenden Wochenende wichtig. Am Berg seien 20 Zentimeter Schnee dazugekommen, sagt Eike Reutler von den Bergbahnen in Bad Kleinkirchheim.

Immer weniger Ganztageskarten werden gekauft

Bei den Liftkarten lässt sich in dieser Saison bereits ein Trend ablesen - die Stunden- und Punktekarten werden vermehrt genutzt. Eine Ganztageskarte auszunutzen sei mit den neueren Skiausrüstungen wie Carving-Skiern schwierig, meint Koralpen-Chef Walter Töfferl.

Das Wetter in den kommenden Tagen lässt auf eine Winterlandschaft hoffen. Für Donnerstag ist erneut Schneefall angesagt - zumindest in einzelnen Gebieten im Norden des Landes kann es bis in die Täler schneien.

Links: