Neue Zughaltestelle in Wolfsberg eröffnet

Im Lavanttal wurde am Samstag die neue Haltestelle Wolfsberg Reding eingeweiht. Sie hat einen barrierefreien Zugang, ein Wartehaus und eine „Park & Ride“-Anlage. 1,5 Millionen Euro wurden investiert.

Nach dem Umbau des Bahnhofes Wolfsberg wurde mit der neuen Haltestelle Wolfsberg Reding ein zweites Eingangsportal in die Bezirkshauptstadt geschaffen.

Barrierefreier Zugang zur Bahn

Der neue 160 Meter lange Bahnsteig ist völlig barrierefrei gestaltet. Fahrgäste können somit künftig stufenlos in die Desiro-Nahverkehrszüge einsteigen können. Davon profitieren vor allem ältere Fahrgäste, Rollstuhlfahrer und Mütter mit Kinderwägen. Einen Wetterschutz bietet zusätzlich eine Wartekoje. Der Bahnsteig selbst verfügt über ein taktiles Blindenleitsystem.

Nutzungsbeginn: 21. November
Ab Montag, den 21. November werden die ersten Züge an der neuen Haltestelle stehen bleiben. Dafür wird die Haltestelle Priel nicht mehr angefahren und die bestehenden Einrichtungen zurückgebaut.

Neu: Eigene „Park & Ride“-Anlage

Pendler können künftig ihr Fahrzeug auf einer neuen „Park & Ride“-Anlage mit 38 Stellplätzen abstellen, um in die ÖBB-Nahverkehrszüge zu wechseln. Zwei Plätze stehen speziell für Elektromobile zur Verfügung. Auch eine Stromtankstelle für Elektromobile wurde in Kooperation mit der Kelag errichtet. Für Rad- und Motorradfahrer sind ebenfalls Abstellmöglichkeiten vorhanden.

Die „Park & Ride“-Anlage wird zu 50 Prozent von der ÖBB, zu 30 Prozent vom Land Kärnten und zu 20 Prozent von der Stadt Wolfsberg finanziert.

Einweihung Neue ÖBB-Haltestelle Wolfsberg Reding

Pachoinig

Zahlreiche Ehrengäste bei Eröffnung der neuen Haltestelle Wolfsberg Reding

Mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer

Nicht nur ein neuer Bahnsteig wurde errichtet, sondern auch die Eisenbahnkreuzung in der Auenfischerstraße modernisiert und zusätzlich mit Fahrbahnlichtern ausgestattet. Auch der Gehsteig wurde in diesem Abschnitt verbreitert und ist damit für Fußgänger noch sicherer. So genannte „Spurrillenfüller“ ermöglichen auch ein stolperfreies Queren der Bahngleise. Grundsätzlich erfolgten alle Bauarbeiten bei laufendem Bahnbetrieb.

Kürzerer Schulweg

„Für Schüler des Bundesschulzentrums verkürzt sich nun der Schulweg zum Bundesschulzentrum um rund 600 Meter“, erklärte Projektleiter Helmut Smetanig von der ÖBB-Infrastruktur AG.

Gemeinsam mit Landesschulratspräsident Walter Ebner wurde ein Sicherheitswettbewerb ins Leben gerufen, an denen sich die Wolfsberger Schulen beteiligt haben. Prämiert werden die Arbeiten von der HTL Wolfsberg und von der Musikhauptschule, die sich jeweils auf eine Klassenfahrt freuen dürfen.

Lavanttal wird besser erreichbar

„Der Ausbau der Lavanttalbahn verbessert nachhaltig die Anbindung von Wolfsberg an die künftige Koralmbahn und damit auch die Erreichbarkeit des gesamten Lavanttales. Durch die Investitionen in Bus und Bahn wurde insgesamt eine umweltfreundliche und kostengünstige Alternative zum Individualverkehr geschaffen“, unterstrich Verkehrsreferent LH Gerhard Dörfler (FPK).