„Aktion Frühjahrsputz“ in Radio Kärnten

Die große „Aktion Frühjahrsputz“ initiiert von der WOCHE in Kooperation mit dem ORF Kärnten rückt das Thema Umweltschutz in den Vordergrund. Die Aktion startet am 23. April und dauert bis 10. Mai.

Kärntens Schülerinnen und Schüler gehen mit gutem Beispiel voran. Alle eingereichten Schulprojekte werden im Zeitraum vom 23. April bis 5. Mai in Radio Kärnten vorgestellt.

In der zweiten Aktionswoche vom 6. bis 10. Mai verfolgt Radio Kärnten den Weg, den der gesammelte Müll geht. Kärntner Unternehmen aus dem Bereich Entsorgungs- und Ressourcenmanagement werden vorgestellt, Fragen zum Thema Mülltrennung und Recycling von Experten beantwortet.

„Der große Radio Kärnten Frühjahrsputz“

In den letzten Jahren ist das so genannte „Littering“, also die Müllentsorgung entlang der Straßen und in der Natur, zu einem echten Problem geworden. Abfälle werden einfach achtlos aus dem Autofenster geworfen, viele bringen ihren Sperrmüll statt zur Entsorgung lieber in den Wald. Das verschandelt nicht nur die Landschaft, sondern gefährdet auch die Gesundheit von Tieren und setzt Umweltgifte frei.

Schüler gehen mit gutem Beispiel voran

In einem von der Bildungsdirektion Kärnten initiierten Wettbewerb haben 19 Schulen aus dem ganzen Land ihre Ideen zum Thema Müllentsorgung, Müllvermeidung und Recycling eingebracht. Sämtliche Projekte werden im Zeitraum von 23. April bis 5. Mai in Radio Kärnten vorgestellt, dazu gibt es Tipps von Umweltexperten.

ORF Online-Voting

Die besten fünf Projekte werden im Rahmen einer Preisverleihung in der BKS-Zentrale in Klagenfurt am Montag, dem 27. Mai 2019 ab 10.00 Uhr geehrt. Die Gewinner-Projekte werden mittels Jury-Bewertung und ORF Online-Voting ermittelt. Die Abstimmung auf kaernten.ORF.at startet am 13. Mai und endet am 17. Mai.

Jury

WOCHE

Die Jury, in der die Unterstützer der „Aktion Frühjahrsputz“ vertreten sind, nahm alle eingereichten Projekte unter die Lupe

Ziel ist neben der unmittelbaren Verschönerung der Landschaft vor allem, das Bewusstsein für Umweltschutz, Mülltrennung und Recycling wieder zu steigern. Jede und jeder soll sich für unser Land mitverantwortlich fühlen – und gemeinsam kann man Großes schaffen. Dieses Gefühl soll mit der Aktion vermittelt werden.

Mit Fragen wenden Sie sich bitte an:
Luca Weblacher
Pressestelle
T: +43 463 5330-29268
E-Mail Luca Weblacher