Bankhofer: Die Schilddrüse fit halten

Die Schilddrüse ist die wichtigste Steuer-Zentrale unseres Körpers. Sie hat großen Einfluss auf den Stoffwechsel und auf die Stimmung. Man könnte die Schilddrüse als Wohlfühl-Barometer bezeichnen.

Daher müssen wir alle Möglichkeiten nutzen, damit die gesunde Schilddrüse so lange wie möglich gesund und fit bleibt. Wir sollten überwiegend Vollwert-Nahrung und reichlich gedämpftes Gemüse konsumieren und zwei Mal die Woche Fisch in den Speiseplan einbauen. Mit täglich drei Paranüssen versorgen Sie die Schilddrüse mit dem Spurenelement Selen. Das Selen ist an der Produktion der Schilddrüsen-Hormonen beteiligt.

Es ist sinnvoll, sich im Interesse einer gesunden Schilddrüse mit Lebensmittel zu versorgen, die den Mineralstoff Magnesium enthalten: Kürbiskerne, Mandeln, Bananen, Naturreis. Es gibt Produkte, die unsere Schilddrüse nicht so besonders mag. Dazu gehören Soja-Produkte, Rettich, Radieschen und Kohlgemüse. Diese sollten wir nicht in zu großen Mengen und vor allem nicht roh verzehren. Und lassen Sie einmal im Jahr die Schilddrüse untersuchen.