Bankhofer: Die richtige Fußpflege

Bevor wir an heißen Sommertagen in leichte, luftige Sandalen schlüpfen, müssen wir unsere Füße in Top-Form bringen. An erster Stelle des Pflege-Programms steht das Fußbad.

Beim Fußbad muss man vorsichtig sein. Ist das Wasser heißer als 37 Grad Celsius, wird die Haut zusätzlich strapaziert. Auch zu langes Baden fördert die Bildung von Rissen. Sobald die Füße schön weich sind, kann man sie gut mit dem Bimsstein, einem Hornhaut-Hobel oder mit einem elektrischen Gerät bearbeiten. Nun können auch die Nägel optimal geschnitten und gefeilt werden.

Die empfindliche Nagelhaut, die als Schutz-Schild gegen Pilze und Bakterien dient, darf nie geschnitten, sondern immer nur mit einem Stäbchen zurück geschoben werden. Wer den Füßen ab und zu ein Peeling gönnt, entfernt damit nicht nur abgestorbene Hautschuppen, sondern sorgt auch für streichelweiche Haut. Ideal ein Mandel-Peeling: 2 Esslöffel geriebene Mandeln mit 1 Esslöffel Joghurt und 1 Esslöffel Honig verrühren, auftragen, 10 Minuten einwirken lassen, dann wieder abspülen.