Bankhofer: Übergewichtige und Erkältungen

Die Erfahrung vieler Hausärzte zeigt: Frauen und Männer mit Übergewicht haben in der kalten Jahreszeit ein höheres Risiko für einen Erkältungseffekt als Normal-Gewichtige. Mit jedem Kilo zuviel steigt die Gefahr.

Es ist daher nicht verkehrt, wenn man gerade in diesen Wochen ein wenig abnimmt. Wissen Sie, was dabei am besten helfen kann? Wassertrinken. Das hat schon Pfarrer Sebastian Kneipp empfohlen: „Trink von 8.00 bis 17.00 Uhr zu jeder vollen Stunde ein Glas Wasser! Das wurde nun in einer großen Studie an der amerikanischen Universität von Illinois bestätigt. Dafür wurden die Eß- und Trink-Gewohnheiten von 18.300 Erwachsenen analysiert.

Dabei zeigte sich: Bereits die lächerliche Steigerung des täglichen Wasserkonsums um ein Prozent brachte einen Erfolg. Wasser kann beim Abnehmen in kleinen Schritten oder beim Gewicht-Halten helfen. Ein konkretes Beispiel: Wer zu seinen Trinkgewohnheiten zwei bis drei kleine Gläser Wasser mehr zuführt, reduziert damit seine Energiemenge um bis zu 200 Kilokalorien. Man kann sich mit Wasser schlank trinken.