SPÖ: Kern startete Wahlkampftour in Kärnten

Am Samstag hat NEOS in Kärnten mit einem Parteitag den Wahlkampf begonnen, am Sonntag startete Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) seine österreichweite Wahlkampftour von Kärnten aus. Seine nächste Station ist die Steiermark.

Kurz vor acht Uhr früh reihte sich der Bundeskanzler mit seiner Frau am Start von Kärnten Läuft ein. Er trainiert meist dreimal in der Woche, sagte er. Neu für ihn sei heute, unter tausenden Menschen zu laufen. Kern: „Es ist einmal etwas anderes, normalerweise laufe ich allein im Wald. Heute hat das mit so vielen Menschen Spaß gemacht.“

Kern Wahlkampf SPÖ Toustart in Kärnten

ORF

Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) nahm bei Kärnten Läuft teil

Warnung vor Schwarz-Blau

Am Nachmittag hielt der SPÖ Chef eine kurze Ansprache in Klagenfurt, er erinnert an Schwarz-Blau, das dürfe nicht mehr passieren, sagte Kern: „Kärnten ist nach der Krise, die Schwarz-Blau verursacht hat, auf einem sehr, sehr guten Weg, es geht wieder aufwärts. Das ist ein Sinnbild für ganz Österreich.“

Kern Wahlkampf SPÖ Toustart in Kärnten

ORF

Kern: Haben Aufschwung geschafft

Kern sagte, in den letzten 14 Monaten sei die Trendwende geschafft worden, „der Aufschwung ist da, Österreich geht es besser. Jetzt geht es darum, dafür zu sorgen, dass alle in diesem Land davon profitieren, die ihre Beiträge geleistet haben.“

Kern Wahlkampf SPÖ Toustart in Kärnten

ORF

Der Kanzler mischte sich unter die Besucher

Bei seiner Tour durch die Bundesländer gehe es um’s zuhören, sagte der SPÖ-Chef und mischte sich unter die Besucher, bevor er in die Steiermark startete.