Eine Tonne Müll aus Wörthersee getaucht

Taucher des Tauchshops Klagenfurt haben in Zusammenarbeit mit der Kärntner Abfallbewirtschaftung (KAB) beim Strandbad Loretto eine Tonne Müll aus dem Wörthersee heraufgetaucht. Drei Stunden lang waren die Freiwilligen im Einsatz.

Wolfgang Falk und seine Mitstreiter staunten über die Objekte, die sich auf dem Seegrund fanden: „Wir haben heute Sachen gefunden, die umweltschädlich sind, wie Batterien zum Beispiel oder Ölfässer und Kanister. Aber auch, was für Badende gefährlich ist, wie Bierdosen und Glassplitter von zerbrochenen Flaschen.“

Bewusstsein schaffen

Mit der Aktion wollte man nicht nur aufräumen, sondern auch Bewusstsein schaffen, so Falk. Alle machten freiwillig beim Mülltauchen mit, die KAB sorgte für den Container und die Entsorgung.

Seereinigung Loretto Müll Wörthersee

Wolfgang Falk

Leider keine Schatzkiste

Wenn man sehe, was da alles drin liege, sollte jeder Einzelne sich an der Nase nehmen. Eine Dose oder Flasche ist schnell im Wasser entsorgt, aber über die Jahre ergibt das große Mengen, die Tieren und Menschen gefährlich werden können.