Rauchwolke nach Brand in Müllbox

Eine weithin sichtbare, schwarze Rauchsäule hat am Vormittag in Klagenfurt für Verunsicherung gesorgt. Bei der Kärntner Abfallwirtschaft im Osten der Landeshauptstadt brannte es in einer Müllbox. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen.

Gegen 9.00 Uhr wurde auf dem Betriebsgelände der Abfallbeseitigungsfirma Kärntner Abfallwirtschaft (KAB) der Feueralarm ausgelöst. Zerkleinertes Papier und Kunststoff in der Müllbox brannte unter starker Rauchentwicklung.

Brand Klagenfurt

BFF Klagenfurt

Die Rauchwolke war weithin zu sehen

Feuerwehr mit schwerem Atemschutz

Die automatische Löschanlage konnte das Feuer bis zum Eintreffen der Feuerwehr bereits eindämmen. Die Feuerwehr musste den Brand mit schwerem Atemschutz löschen. Nach einer Dreiviertelstunde hieß es „Brand aus“.

Brand Klagenfurt

BFF Klagenfurt

Nach einer dreiviertel Stunde hieß es „Brand aus“

Statik muss überprüft werden

Im Einsatz standen neben der Berufsfeuerwehr auch die Freiwillign Feuerwehren Haidach, St. Peter, St. Ruprecht, St. Georgen am Sandhof und Viktring. Bis zum Nachmittag wird noch Brandwache gehalten. Am Montag soll eine Spezialfirma die Statik des bei dem Brand stark in Mitleidenschaft gezogenen Gebäudes überprüfen. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist noch unklar.

Brand Klagenfurt

BFF Klagenfurt