Junger Ausnahmemusiker Simon Stadler

Der 22-jährige Ausnahmemusiker Simon Stadler aus Maria Saal spielt seit seinem vierten Lebensjahr Klavier, später kamen andere Instrumente dazu. Er komponiert auch und ist in den verschiedenen Musikgenres Zuhause.

Stadler arbeitet gerade an einer Einreichung für den Schweizer Filmmusikwettbewerb. Grenzen im Kopf gibt es für ihn nicht, schon gar keine musikalischen: Seine klassische Klavierausbildung und seine Liebe zu großer Orchestermusik stehen auf einer Seite. Andererseits tritt er mit der Rockabilly Band „Danny an the bad rats“ auf und schreibt Pop- und Rockmusik. Einschränken lassen will er sich nicht.

Wunderkind Simon Stadler

ORF

„Ich höre ständig Geräusche“

„Wenn ich ehrlich bin, höre ich ständig irgendwelche Geräusche, die gehen in Musik über. Da brauche ich kein Instrument, ich sitze draußen irgendwo und spiele auf einem Tisch vor mich hin und merke sogar, wenn ich danebengreife. Ein bisschen ein ‚Schuss‘ ist das schon irgendwie, aber durch die Musik kann ich das abbauen und bin froh darüber.“

Wunderkind Simon Stadler

ORF

Fundierte Ausbildung

Simon Stadler hat einen fundierten musikalischen Background - eine klassische Klavierausbildung und ein Medienkompositionsstudium. Ziel ist es, als Filmkomponist Fuß zu fassen, sagte Stadtler. „Ich wollte nicht nur Pop-Songs schreiben. Mit der Filmmusik hat man beim Publikum ein breites Spektrum von Menschen, die das hören, und das kann natürlich auch in Richtung der klassischen Musik gehen.“ Die Songs, die Simon Stadler selbst schreibt, gehen auch in die Richtung der amerikanischen Country- und Westernmusik unter dem Namen Jack Simon. „Im Dezember habe ich gerade ein Album mit elf eigenen Songs heraus gebracht.“

Wunderkind Simon Stadler

ORF

Begeistert von Udo Jürgens

Ungewöhnlich ist auch die Begeisterung eines 22-Jährigen für die Musik von Udo Jürgens: "Es ist durch meine Familie gekommen, mein Urgroßvater ist vom Vater von Udo Jürgens aufgenommen worden. Dadurch habe ich immer schon eine Verbindung zu den Bockelmanns gehabt. Getroffen hat er Udo Jürgens nur einmal - als Komparse am Filmset von „Der Mann mit dem Fagott“ - doch die Musik spricht für ihn für sich: „Die meisten Leute haben noch immer einen Schlagerstar im Kopf, aber er hat wahnsinnig tolle Harmonien und eine anspruchsvolle Musik. Das ist eine Herausforderung für mich.“

Wunderkind Simon Stadler

ORF

Simon Stadler sang die Lieder von Udo Jürgens in einem Soloabend am 8. Mai. Aber nicht als Imitation, sondern als Interpretation von Liedern, die auch nach Jahrzehnten nichts von ihrer Gültigkeit verloren haben, meinte er. „Sie klingen, als ob er sie vorgestern geschrieben hätte“, so der junge Musiker. Die Leute hören durch Solokonzerte auch mehr auf die Texte.