Landhaushof: Neue Details bei Grabungen

Archäologische Grabungen im Landhaushof in Klagenfurt haben in den vergangenen Tagen interessante Erkenntnisse gebracht: Sie ergaben, dass sich Mauerwerke und Pflastersteine aus dem 16. Jahrhundert bereits in höheren Schichten befinden.

Entgegen der bisherigen Vermutungen, dass sich historische Anlagen aus dem Mittelalter erst tief unter der Erde befinden, ergaben die archäologischen Grabungen des Landesmuseums unter der Leitung von Heimo Dolenz, dass sich Mauerwerke und Pflastersteine aus dem 16. Jahrhundert bereits in knapp 40 Zentimeter Tiefe befinden.

Landhaushof Grabungen

ORF

Die Grabungsarbeiten

Diese könnten Teil der Stadtmauer, aber auch einer Burg gewesen sein. In diese Grabungs- Arbeiten ist auch das Bundesdenkmalamt eingebunden.

Landhaushof Grabungen

ORF

Mauerreste

Der Landtag als Bauherr will Ende Mai mit den umfangreichen Platzsanierungen beginnen. Der Platz im Landhaushof soll barrierefrei gemacht und neu gepflastert werden. Das bestätigte Landtagspräsident Reinhart Rohr (SPÖ). Die Arbeiten sollen im November abgeschlossen sein.

Landhaushof Grabungen

ORF

Landhaushof bekommt ein neues Gesicht