Tauernbahnstrecke drei Tage gesperrt

Die Tauernbahnstrecke wird in Salzburg zwischen Böckstein und Schwarzach St. Veit von Samstag bis Montagabend gesperrt. Grund dafür sind schon länger geplante Bauarbeiten. Die Sperre hat auch große Auswirkungen auf den Zugsverkehr in Kärnten.

Während der dreitägigen Sperre der Nordrampe der Tauernbahn wird an den Gleisanlagen gearbeitet. Wartungsarbeiten sind außerdem an den Weichen geplant. Auch die Steinschlagnetze werden überprüft. Für Personenzüge wird zwischen Schwarzach St. Veit und Böckstein ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Geänderte Fahrzeiten für Züge

Die Züge zwischen Salzburg und Klagenfurt haben geänderte Fahrzeiten. Sie kommen um eine halbe Stunde später in Klagenfurt an und fahren eine halbe Stunde früher von Klagenfurt in Richtung Salzburg ab. Internationale Nachtreisezüge werden überhaupt großräumig über Selzthal, Friesach und Klagenfurt umgeleitet, heißt es von den ÖBB. Die Nachtreisezüge haben dadurch bis zu drei Stunden Verspätung.

Auch der gesamte Güterverkehr, der sonst über die Tauernbahn geführt wird, muss umgeleitet werden. Dadurch werden über das Wochenende zwischen Friesach, Klagenfurt und Villach fast doppelt so viele Güterzüge unterwegs sein, wie sonst. Ab Montag 17.00 Uhr wird der Zugsverkehr dann wieder planmäßig zwischen Spittal an der Drau und Schwarzach-St. Veit geführt.