48 Kärntner Gemeinden verzichten auf Glyphosat

Ab 2020 ist Glyphosat in Kärnten für Hobbygärtner verboten. Greenpeace stellt Kärnten ein gutes Zeugnis aus, es zähle zu den drei aktivsten Bundesländern in Österreich. 48 der 132 Kärntner Gemeinden setzen Glyphosat bereits nicht mehr ein.

Mehr als ein Drittel aller Gemeinden in Kärnten seien bereits frei von Glyphosat, freut sich Sebastian Theissing-Matei von Greenpeace. Die Diskussion der letzten beiden Jahre habe bei vielen Gemeinden das Bewusstsein verändert. In Kärnten sind es derzeit 48 Gemeinden, die auf den Einsatz des Pestizids verzichten. „Man sieht auch, dass die Landesregierung sehr bemüht ist. Hier wurden zwei konkrete Dinge bereits umgesetzt. Einerseits darf in ganz Kärnten an besonders sensiblen Orten kein Glyphosat mehr ausgebracht werden. Beispielsweise bei Spielplätzen, Kindergärten oder Spitälern. Andererseits wurde auch der Einsatz in privaten Gärten verboten“, so Theissing-Matei.

Glyphosatverbot Greenpeace

Greenpeace

701 Gemeinen in Österreich sind glyphosatfrei, in Kärnten sind es 48

Glyphosat wahrscheinlich krebserregend

Bei Glyphosat handelt es sich um das am häufigsten verwendete Pestizid in Österreich. Hierbei wird es sehr weitläufig eingesetzt, beispielsweise in der Land- und Forstwirtschaft aber auch auf öffentlichen Flächen oder auch in privaten Gärten, so der Glyphosat-Experte von Greenpeace. „Laut der internationalen Agentur für Krebsforschung ist Glyphosat bei Menschen wahrscheinlich krebserregend. Wegen diesem vielfältigen Einsatz des Pestizids ist es leider kaum vermeidbar, das man früher oder später damit in Kontakt kommt,“ so Theissing-Matei.

Wir wissen aus verschiedenen Studien, dass ein Großteil der Menschen in Euroap und Österreich geringe Spuren von Glyphosat im Urin hat. Eben weil das Pestizid als bedenklich eingestuft wird, sollte es nicht mehr eingesetzt werden", so der Experte von Greenpeace.

Greenpeace: Glyphosat-Ausstiegsplan vorlegen

Derzeit habe Glyphosat EU-weit eine Zulassung bis 2022. Derzeit wird es also auch in Österreich weiterhin eingesetzt. „Hier ist es jetzt endlich Zeit, dass Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger aktiv wird und einen österreichweiten Glyphosat-Austiegsplan vorlegt“, so Theissing-Matei. Vor zwei Jahren haben 311 Gemeinden auf Glyphosat verzichtet, jetzt sind es bereits 701 Gemeinden, das ist bereits jede dritte Gemeinde in Österreich.

Links: