Seltene Vierlingsgeburt bei Schaf

Auf dem „Freilander“-Hof in der Auen bei Wolfsberg hat es kürzlich eine kleine Sensation im Tierreich gegeben: Schaf Susi brachte vier gesunde Lämmer zur Welt. Eine extreme Seltenheit bei Schafen.

Bei Susi und ihrem Nachwuchs handelt es sich um Jura-Schafe. Die schwarzbraunen Bergschafe stammen ursprünglich aus der Schweiz und gelten als besonders fruchtbar. Dass das Muttertier vier Lämmer auf einmal bekam, ist eine Seltenheit, sagt Tierarzt Manfred Nößler: „Eine Vierlingsgeburt bei einem Schaf kommt sehr, sehr selten vor. Dass dann alle vier Lämmer gesund und alleine zur Welt kommen und überleben, ist eine Sensation. Das kommt in allen fünf, sechs Generationen ein Mal vor.“

Zwei Lämmer werden mit Flasche gefüttert

Das kleine Quartett ist kerngesund. Drei Zibben und ein Widder halten das Mutterschaf auf Trab. Damit alle satt werden, muss mit der Flasche zugefüttert werden. Der Lavanttaler Lämmer-Segen bringt also auch viel zusätzliche Arbeit mit sich. Besitzer Michael Fößl sagt, es sei nicht einfach, weil zwei der Lämmer vier Mal pro Tag mit der Flasche versorgt werden müssen. Die Mutter würde sie immer wegstoßen: „Zu zweit trinken sie eine Flasche pro Fütterung aus.“

Die Schaf-Vierlinge im Fernsehen

Mutterschaf Susi kann nicht alle vier ernähren, es muss zugefüttert werden.

Namenssuche für Vierlinge fällt nicht leicht

Jetzt sucht der Schafbesitzer gemeinsam mit Freundin Martina Joham noch nach geeigneten Namen für das Lamm-Quartett: „Bis dato haben wir noch keine gefunden. Wir werden das noch mit der Familie besprechen. Das wird bestimmt noch zu einigen Diskussionen führen. Aber sie sind als Vierlinge eh schon berühmt.“

Mehrlingsgeburten kommen immer wieder vor - zuletzt auf dem Gomashof bei Lavamünd. Kuh Hanni brachte drei Kälber auf die Welt - mehr dazu in Heidi, Helene und Berni und das Drillingsglück (kaernten.ORF.at; 4.2.19)