Fix: ÖFB-Cupfinale findet in Klagenfurt statt

Das ÖFB-Cupfinale zwischen Red Bull Salzburg und Rapid Wien findet nun doch in Klagenfurt statt. Das Spiel war in der Generali-Arena geplant, doch es gab Sicherheitsbedenken, denn die Arena gehört dem Erzrivalen Austria. Klagenfurt ist neutraler Boden.

Das ÖFB-Präsidium hat mit klarer Mehrheit entschieden, dass das ÖFB-Cupfinale 2019 zwischen dem FC Red Bull Salzburg und dem SK Rapid am 1. Mai 2019 um 16.30 Uhr im Klagenfurter Wörthersee Stadion ausgetragen wird. Aufgrund der laut Polizei nicht zu gewährleistenden Sicherheit war eine Verlegung dieser Begegnung vom ursprünglichen Standort Viola Park unumgänglich.

Klagenfurt war zunächst Zweitplatzierter

„Wir danken allen Interessenten für ihre Angebote, als Finalstandort einzuspringen. Klagenfurt ist aus dem ursprünglichen Bieterprozess als Zweitplatzierter hervorgegangen und hat bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass hier stimmungsvolle Finalspiele ausgetragen werden können“, so Bernhard Neuhold, Geschäftsführer der ÖFB Wirtschaftsbetriebe GmbH.

Das Spiel

Das Match findet am 1. Mai ab 16.30 Uhr statt, der Vorverkauf der Tickets startet am 13. April. Karten für die Fansektoren sind ausschließlich über den jeweiligen ÖFB Cupfinalisten erhältlich.

Kaiser: Probleme mit Krawallmachern

Der Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) sagte in einer Aussendung, die aktuelle Diskussion zeige leider einmal mehr deutlich, „dass der österreichische Spitzenfußball ein gravierendes Problem mit unbelehrbaren Krawallmachern, die unter dem Deckmantel der Fankultur mit Aggression und Gewalt nur Schaden verursachen, hat“.

Der ÖFB müsse gemeinsam mit den Vereinen endlich Nägel mit Köpfen machen, sagte Kaiser. „Es kann und darf nicht sein, dass ein paar Unbelehrbare alle anderen, Klubs und Fans, in Geiselhaft nehmen.“ Mit der heutigen Technik sei es ein leichtes, jeden einzelnen Krawallmacher sofort zu identifizieren. Für diese Personen müsse es dann „einfach Exempel in Form von lebenslangen Stadionverboten in ganz Österreich geben“, sagte Kaiser. Auch in England sei das gelungen.

Einladung an ÖFB

Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser sowie Klagenfurts Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler (beide SPÖ) erneuerten am Montag bereits ein weiteres Mal die Einladung an den ÖFB, wie bereits am vergangenen Donnerstag, das Spiel in Klagenfurt stattfinden zu lassen. Kaiser sagte: „Das Wörtherseestadion steht bereit und wäre die perfekte Wahl für beide Teams, auf neutralen Boden das Cup-Finale auszutragen.“ Die Fans in Kärnten seien begeistert und friedlich.

Pfeiler sagte, das Angebot an den ÖFB laute, als neutraler Austragungsort für das Cupfinale zu fungieren. „Klagenfurt lädt die beiden Mannschaften herzlich ins Wörthersee Stadion ein. Der Termin am 1. Mai ist für sie reserviert.“ Konkurrent von Klagenfurt ist das Ernst-Happel-Stadion in Wien.

Salzburger für Klagenfurt

Die Salzburger sprachen sich zuvor schon für Klagenfurt aus: „Da bereits von mehreren Seiten ein sicherer und neutraler Austragungsort gewünscht wurde, kann die Entscheidung nur auf das Wörthersee-Stadion in Klagenfurt fallen“, ließ Geschäftsführer Stephan Reiter via Twitter ausrichten.

Link: