Skigebiete gehen zufrieden ins Saisonende

Die meisten kleineren Skigebiete schließen dieses Wochenende. Manche halten mit einem Teilbetrieb noch einige Wochen länger offen. Generell ist man in den Skigebieten mit der Saison zufrieden, vor allem der Februar sei „sensationell“ gewesen.

Der Februar habe die gesamte Saison positiv beeinflusst, sind sich die Betreiber einig. Für einige Skigebiete ist an diesem Wochenende Schluss, wie etwa für die Petzen, die Koralpe und die Gerlitzen. Markus Ramsbacher vom Gerlitzen Marketing zieht positive Bilanz. „Sehr außergewöhnlich war das Wetter im Februar, es war nicht zu kalt, es hat viele Sonnentage gegeben. Wir sind sehr abhängig vom Tagesgast und haben sehr profitiert.“

Älteste Skifahrerin Maria Albl Gerlitzen 94

ORF

Skifahren auf der Gerlitzen, Blick nach Süden auf Villach

Familien als wichtige Gäste

Karin Pucher von der Koralpe: „Bei uns hat es etwas holprig begonnen, am Anfang gab es wenig Naturschnee. Dann hat es sich gesteigert, in den Ferien im Februar war das Wetter perfekt. Das Resumee der gesamten Saison ist sehr gut.“ Gerade für die kleineren Skigebiete ist die Gästegruppe der Familien besonders wichtig, so auch immer mehr für die Petzen, erklärte Geschäftsführer Hubert Ramskogler. Man habe den Sessellift auf den Berg, das sei für die Familien besser. Die Talabfahrt sei nicht so familientauglich, daran arbeite man aber. Im Talbereich habe man mit der Skischule viele Kinder ausbilden können.

Teilbetrieb in Heiligenblut

Die Turrach hat ihre Lifte noch bis 7. April geöffnet, danach gibt es einen Teilbetrieb bis zum 1. Mai. Auch das Skigebiet Großglockner Heiligenblut wird nach diesem Wochenende bis zum 22. April einen Teilbetrieb bieten. Im Skigebiet Bad Kleinkirchheim schließt der Teilbetrieb St. Oswald an diesem Wochenende, im Bereich Kaiserburg kann man noch bis zum 7. April Skifahren.

Auch hier ist man mit der Saison zufrieden, sagte Hans Jörg Pflauder, Vorstand der Bergbahnen Bad Kleinkirchheim: „Die Saison ist annähernd gleich wie die letzte und die war sehr gut.“ Sehr zufrieden ist man auf dem Nassfeld. Kärntens größtes Skigebiet bekam Mitte des Monats noch einmal Neuschnee. Bis zum Ostermontag sind hier zumindest einige Lifte noch in Betrieb.