Manfred Sauer für Bischofswahl nominiert

Der evangelische Superintendent Manfred Sauer ist am Samstag von den Kärntner Delegierten für die kommende Bischofswahl nominiert worden. Sauer war der einizige Kandidat. Die Wahl findet am 4. Mai statt.

Manfred Sauer hatte sich am Samstagvormittag in Pörtschach den 72 Delegierten der evangelischen Kirche Kärntens gestellt. Er wurde mehrheitlich gewählt. 67 Delegierte haben für ihn gestimmt, so Sauer. Der Kärntner Superintendent war allerdings auch der einzige Kandidat.

Manfred Sauer Bischofskandidat Delegation

ORF

Die Delegierten wählten Manfred Sauer mehrheitlich zum Bischofskandidaten

Nachfolger von Bünker?

Er empfinde „große Freude“, so Sauer in einer ersten Reaktion. „Ich habe gespürt, dass die Kärntner sehr stark hinter mir stehen und das freut mich sehr.“ Zur Superintendentialversammlung waren Delegierte aus allen 33 evangelischen Pfarren in Kärnten geladen. Bischof Sauer hatte bereits im Vorfeld angekündigt, sich der Wahl stellen zu wollen. „Die Aufgabe reizt mich“, so Sauer. Er fühle sich wohl in Kärnten und es sei wunderschön hier zu arbeiten und zu wirken, aber diese Möglichkeit reize ihn, so der Superintendent.

Manfred Sauer Bischofskandidat Delegation

ORF

Manfred Sauer und Superintendentialkuratorin Helli Thelesklaf in Pörtschach

Die Wahl des evangelischen Bischofs findet am 4. Mai in Wien statt. Michael Bünker, derzeitiger evangelischer Bischof wird heuer 65 Jahre alt und geht in Pension. Er nahm am Samstag ebenfalls an der Superintendentialversammlung in Pörtschach teil.