Vier Männer rittern um Bürgermeisteramt

Am Sonntag wird in Paternion ein neuer Bürgermeister gewählt. Der langjährige Amtsinhaber Alfons Arnold (SPÖ) ist aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten. Vier Kandidaten, ausschließlich Männer, stellen sich der Wahl.

Von 2008 bis 2018 war Alfons Arnold von der SPÖ Bürgermeister der Marktgemeinde Paternion. Mit erstem Jänner hat er die Amtsführung an seinen Vizebürgermeister Manuel Müller (SPÖ) übergeben. Müller tritt auch jetzt für die SPÖ zur Wahl an.

Manuel Müller SPÖ
Bürgermeisterkandidat Paternion

ORF

Manuel Müller, Vizebürgermeister, tritt für die SPÖ an

Für die Bürgerliste Paternion, bestehend aus ÖVP, Freiheitlichen und Unabhängigen, geht Johann Pichorner ins Rennen. Für die FPÖ tritt Matthias Unterrieder an und für die Grünen David Jakob Campidell. Für alle vier Kandidaten ist es das erste Mal, dass sie sich um das Amt des Bürgermeisters bewerben.

Bürgermeisterkandidat Paternion Johann Pichhorner Bürgerliste

ORF

Johann Pichorner geht für die Bürgerliste ins Rennen

Der SPÖ-Kandidat Manuel Müller ist 40 Jahre alt, Bankangestellter, seit 16 Jahren im Gemeinderat und seit zehn Jahren Vizebürgermeister. Er will unter anderem weitere Betriebe in der Gemeinde ansiedeln und so zusätzliche Arbeitsplätze schaffen.

Johann Pichorner von der Bürgerliste ist 52 Jahre alt, Architekt und ist seit 2009 Mitglied des Gemeinderates. Er will die Infrastruktur der Gemeinde verbessern, einen Autobahnanschluss sowie einen Fuß- und Radweg zum Bahnhof errichten und eine weitere Kassenstelle für einen Allgemeinmediziner schaffen.

FPÖ Matthias Unterrieder 
Bürgermeister Wahl Paternion

ORF

Auch er will Bürgermeister werden: Matthias Unterrieder von der FPÖ

Der FPÖ-Kandidat Matthias Unterrieder ist 65 Jahre alt, gelernter Koch und Wirt, seit 2015 Gemeinderat und Obmann des Kontrollaussschusses. Bei den Wählern punkten will er mit flexibleren Öffnungszeiten der Kindergärten und der Ansiedelung eines Kinderarztes.

David Jakob Campidell von den Grünen ist mit 26 Jahren der jüngste der vier Bürgermeisterkandidaten, von Beruf ist er Maler und Vergolder. Bisher ist er Ersatzgemeinderat in Paternion. Er will sich für den Ausbau des öffentlichen Verkehrs und die Errichtung eines Jugendzentrums in der Gemeinde einsetzen.


David Jakob Campinell Grüne Bürgermeisterkandidat Paternion

ORF

Die Grünen treten mit David Jakob Campidell an

Welcher der vier Kandidaten künftig an der Spitze der Gemeinde stehen wird, entscheiden die Wähler. 4.894 Paternionerinnen und Paternioner sind wahlberechtigt. Ab 7.00 Uhr sind die ersten Wahllokale geöffnet. Wahlschluss ist um 16.00 Uhr. Sollte am Sonntag keiner der vier Kandidaten die absolute Mehrheit erhalten, kommt es in zwei Wochen die Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten, die die meisten Stimmen erhalten haben.